Hybrid Inverter Solis RHI 4,6

  • Was so den ganzen Tag am Wechselrichter los ist, kann man bei den Solisgeräten, falls man einen Wifi oder LAN Stick hat, super 24/7 mitgeloggt werden....

    Hi Guennie,

    wie hast du die Daten in die infuxdb bekommen?

    In meinem LAN Stick sind die Werte des Inverters 0 beziehungsweise leer.

    Das einzige was bei mir bis jetzt funktioniert ist ein Scraper über "m.ginlong.com" also die Cloud Lösung.

    im Webserver des LAN Stick gibt es eine "versteckte" Website, in der man die Zieladresse des Empfängers von ginglong.com auf den Raspberry Pi "umleiten" kann......hab ich getestet funktioniert problemlos.....habs aber dann wieder auf die Pi/Scraper Lösung umgestellt, da dies den zusätzlichen Vorteil hat, dass die Daten bei ginlong auch aufgezeichnet und gesichert werden, wenns Probleme mit dem Raspberry geben sollte, was nach der Umleitung nicht mehr der Fall ist......


    die Versteckte Site am Stick: Adresse ist "IP_Adresse/hide_set.html"

    username und passwort : admin / caec00a3




    es schadet nicht, vor Veränderungen dort alles genau zu dokumentieren, wie die aktuellen Einstellungen sind,

    dass man im Problemfall zurückstellen kann.......

  • spannender Ansatz! Die versteckte Seite gibt es auf meinen beiden Sticks auch, aber die genannte Userename + Passwort Kombination funktioniert bei mir nicht. Irgendeine Idee wie ich das richtige Passwort herausfinde?

  • möglicherweise ist das passwort immer etwas anders......ich habe das damals vom Techniker bei Ginlong bekommen......

  • Frage bezüglich RS485 Verbindung (Richtung der Daten) Smart-Meter <--> RHI:

    1) im Smart Meter (Slave) stehen in den Registern alle möglichen Messwerte zum Auslesen zur Verfügung....soweit ok, auslesen funktioniert auch problemlos (Über Raspberry pi getestet.....)

    2) wie bekommt nun z.b. der RHI die notwendigen Werte zur eignenen Regelung mit ?

    holt sich der RHI (als RS485 Master) bei bedarf die Werte aus bestimmten Smart-Meter Register ab, oder muss der Smart-Meter bestimmte Register im RHI regelmäßig beschreiben ?


    Hat hier jemand entsprechende Erfahrung ?

  • ja bei mir. Die RHIs....

    Hallo. Ich denke fast das es an meinen neuen Account liegt. Kann es sein das wenn man neu ist keine Nachrichten schicken/empfangen kann?

    Kannst du mir das Angebot für den Wechselrichter auch per E-Mail schicken?

  • Hallo,


    ich bin auch seit längerer Zeit stiller Mitleser, weil mich die Speicherthematik interessiert. Ich würde nun gerne meine bestehende Anlage (5,3 kWp PV, 5 kW SMA WR, 6 Jahre in Betrieb) umrüsten und mit einem DC-gekoppelten Speicher erweitern. Von dem SMA-WR kann ich mich trennen, der passt leider nicht mehr ins Konzept. Die bestehende PV würde ich außerdem gerne um 3-4 kWp erweitern. Notstrom ist mir wichtig und motivierender Faktor für das ganze Unternehmen.

    Der hier vorgestellte Hybrid-WR erscheint mir dafür sehr interessant. Leider gibt es außerhalb von diesem Thread recht wenig Infos zu den Geräten. Mir scheint fast so, als wäre hier der einzige Vertriebsweg.

    Daher einige Fragen:

    Kann ich vorab ein Installationshandbuch haben?

    Gibt es den WR auch mit etwas mehr Leistung (incl. Zulassung für Deutschland)?

    Alternativ: können mehrere WR zusammen an einem Akku-Stapel betrieben werden und was wäre bei ca. 9 kWp eine sinnvolle Kombination?

    Wäre ein Infini 10k oder SolaX Hybrid X3 evtl. eine Alternative?