2 x 100Ah + 1 x 200Ah Batterie Parallel Schaltung. Möglich oder nicht?

  • Hi Leute,


    Ich arbeite seit einigen Jahren an meiner Inselanlage, immer mit einem Freund, der Elektriker a.D. ist. Ich bin Bastler, kein Elektriker.


    Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher was eine Batterie Schaltung betrifft. Ich habe 2x 24V 100Ah Batterie Parallel verbaut. Ich meine, ich komme so auf eine Batterie mit 24V und 200Ah. Das Bestätigt mein Freund auch.

    Jetzt möchte ich eine weitere Batterie, jedoch mit 200Ah Parallel dazuklemmen. Das geht nach ihm jedoch nicht da ich bei 100 Ah bleiben muss, sonst würde die 200 Ah Batterie nicht voll geladen werden können. Auch die Widerstände stimmten ja nicht.


    Muss ich tatsächlich 2x 100 Ah Batterien dazu kaufen um insgesamt auf 24V 400Ah zu kommen, oder kann ich das auch wie oben gedacht mit einer 200Ah Batterie lösen, ohne Negative Einflüsse zu befürchten?


    Ich sollte eventuell noch erwähnen das es sich um Lifepo4 Akkus handelt. Wobei ich mir das Zusätzliche BMS sparen möchte, welches bei der 2x 100Ah Lösung dazukommen muss. Daher die Frage ob es auch mit der 200Ah Batterie geht.


    Vielen Dank


    Beste Grüße Neber

  • Also wenn du die Zellen durchverbinden kannst dann geht das.

    Ich würde vermutlich die 2 x 100 Ah zusammenklemmen und das übrige BMS dann auf die 200 Ah klemmen.