Fronius Batteriemodule Gesundheit SOH ermitteln

  • Nach der Abkündigung der Batteriemodule von Fronius und dem aktuellen Ausfall von zwei relativ neuen Batteriemodulen bei dukerider33 , hab ich mir die Frage gestellt, ob ich irgendwie messen kann, wie gut es meinen Batterien geht. Die drei sind nämlich gerade über ihre 700 Zyklen drüber.

    Bei meiner Zoe kann ich einen SoH State-of-Health Wert auslesen, der den Gesundheitszustand und damit indirekt auch die verbleibende Kapazität beschreibt. In der Fronius API habe ich jedoch nichts in diese Richtung gesehen.

    Gibt es Werte und Formeln mit denen ich mir einen SoH errechnen kann?

    Oder sollte ich bestimmte Wert wie z.B. Zellspannungen langfristig protokollieren um einen Trend oder Änderung erkennen zu können? Welche Werte sollte man sich da speichern.

    Für Ideen oder Lösungen wäre ich sehr dankbar!

    4,06 kWp an Fronius Symo Hybrid 3.0-3-S mit Fronius Batterie 4,5kWh (3,6kWh real)