Fragen zur Elektroinstallation von Fronius Wechselrichter mit Ohmpilot

• Hallo zusammen

Ich bin daran mir eine Fronius Solaranlage mit 13.2kwp zuzulegen. Zusätzlich möchte ich mit dem Fronius Ohmpilot den Überschuss im Boiler "verheizen". Diesbezüglich habe ich aber noch ein paar Fragen. Ich bin ursprünglich gelernter Elektriker. Die Installation nehme ich allerdings nicht selber vor (zumindest nicht primär), ich möchte nur einfach gerne die genauen Vorschriften kennen da meine "Aktivzeit" lange vor der Photovoltaik-Ära war.

Aktuell habe ich zwei Zähler. Einer für das Wohnhaus und ein Zweiter nur für die Wärmepumpe.

- Macht es Sinn den zweiten Zähler aufzuheben und alles auf einem Zähler laufen zu lassen auf welchem auch die Solaranlage angeschlossen ist ?

Aktuell erwärmt primär die Wärmepumpe das Warmwasser. Reicht das nicht (tiefer Winter) oder einmal in der Woche wird elektrisch auf 60° geheizt. Gesteuert wird dies von der Wärmepumpe aus. Neu soll der Fronius Ohmpilot den Überschuss im Boiler verheizen. Ebenfalls kann der Ohmpilot den Legionellenschutz sicherstellen.

- Darf ich dazu die bestehende Verkabelung (Tag-/Nachtschaltung des Netzbetreibers sowie Sperre/Freigabe des Boilers via Wärmepumpe) komplett entfernen und das Warmwassermanagement komplett dem Ohmpilot überlassen ? Bitte beachten, meine Anfrage bezieht sich auf die Schweiz mit Netzbetreiber BKW. Oder gibt es gewisse Werksvorschriften welche besagen, dass der Boiler auch via Netz geladen werden muss ?

- Gemäss Fronius muss der Ohmpilot über einen FI-Schutz verfügen. Ich verstehe nur nicht wieso. Der derzeitige Boiler ist ja fest angeschlossen und hat auch keinen FI. Meine Idee wäre nun einfach den Ohmpiloten dazwischenzuschalten ohne einen extra FI einbauen zu müssen. Meinem Verständnis nach müssen fest angeschlossene Verbraucher nicht zwingend einen FI-Schutz haben. Oder hat das inzwischen geändert ?

Als Wechselrichter soll ein Fronius Symo 10.0-3 verbaut werden.