• Meine Fussbodenheizung besteht aus elektrischen Heizmatten, da ich sie erst nachträglich einbaute und ich die Höhe zwischen Estrich und Türschwellen nicht mehr erhöhen konnte. Sonst hätte ich wohl die mit den Warmwasserleitungen genommen (Effekt grösser).

Hast du ein Splitklimagerät verbaut? damit Tagsüber zu heizen dürfte Faktor 2 effektiver sein als die Stromfussbodendirektheizung.

Gruß Flo

Achtung Schattentheoretiker!

• Hallo Soosie,

super, dass du die PV Anlage installiert hast und alles nach deinen Vorstellungen funktioniert. Ich habe auch gerade den ersten Schritt in Richtung PV auf deiner Nachbar Insel La Palma gemacht. Wir renovierten gerade Stück für Stück und fangen deshalb klein an mit Aussicht auf Erweiterung. Meine kurze Erfahrung zeigt, dass bei blauem Himmel und direkter Sonneneinstrahlung die Leistung 100% ist, sobald Wolken vorhanden sind das ganze auf 10-15% abnimmt , also ein sehr großer Unterschied zwischen blauem Himmel und Wolken. Es ist am Ende die "perfekte" Kombination aus PV Modulen und Speicher die man für sein Verbrauchsverhalten finden muss. Wen mein Projekt interessiert kann sich ein Überblick hier verschaffen

Gruß

• Hallo Soosie,

super, dass du die PV Anlage installiert hast und alles nach deinen Vorstellungen funktioniert. Ich habe auch gerade den ersten Schritt in Richtung PV auf deiner Nachbar Insel La Palma gemacht. Wir renovierten gerade Stück für Stück und fangen deshalb klein an mit Aussicht auf Erweiterung. Meine kurze Erfahrung zeigt, dass bei blauem Himmel und direkter Sonneneinstrahlung die Leistung 100% ist, sobald Wolken vorhanden sind das ganze auf 10-15% abnimmt , also ein sehr großer Unterschied zwischen blauem Himmel und Wolken. Es ist am Ende die "perfekte" Kombination aus PV Modulen und Speicher die man für sein Verbrauchsverhalten finden muss. Wen mein Projekt interessiert kann sich ein Überblick hier verschaffen

Gruß

Wow, da habt ihr aber mächtig Arbeit! Sieht toll aus! Auch der Wandel!
    Auch wenn die Leistung wegen einer Wolke nicht genau 100% ist, reicht es immer noch, dass sich die Batterien bis abends voll aufgeladen haben und ich also auch nachts Strom habe.