Volkszähler nach Raspbian istalieren ?

• Was schlägst du für eine alternative vor ?

Gegen zerschossene Dateisysteme durch Stromausfälle: eine USV

Gegen kaputt geschriebene SD-Karten: Datenbank auf NAS

Gegen Datenverlust wegen Benutzerfehlern oder kaputtem Dateisystem: ein Backup

wenn ich den pi ein Display spendieren habe ich da das Frontend

Nein.

mfg JAU

No Shift - No Service

• Ein USV hilft bei Strom Ausfall aber nicht bei einem Defektes Dateisystem. Leute wenn hier das schon ein Anfänger ist der so wie es Aussieht auf Hardware und Software Gebiet nicht viel Ahnung hat, dann lasst ihn nicht in offen Messer laufen. Das einzige was schützt egal welches System oder Datensystem ist ein Backup zu machen auf einen Externen Datenträger wie HDD, USB u.s.w. und wenn es sehr wichtige Daten sind die man sicher will das zwei und dreifach machen. Das Ext4 Dateisystem das du am Rpi verwendest ist nicht so schnell kaputt zu machen und wenn du deine Config sicherst kannst du sie auch jeder Zeit wieder zurück spielen wenn was sein sollte. Einfach wenn du jetzt dein VZ System fertig hast von der SD Karte mit z.B. CloneZilla das gibt es auch für Win, die SD Karte clonen. Dann hast du schon mal einen Sicherung.

LG. Mario

Standort: HU

540Wp | Victron MTTP 100/30 | 12V Banner Energybull 230Ah

SmartLog: Raspberry Pi Debian 9.5 MQTT & Node Red

Standort : AT

Mini-Solar-Anlage | 2x 275 Trina Solar Module | AEConversion 90/500

Testumgebung:

100Wp | Victron MPTT 75/15 | 12V Batterie 110Ah

• Ein USV hilft bei Strom Ausfall aber nicht bei einem Defektes Dateisystem.

Es hilft ja auch nicht bei defektem Dateisystem sondern gegen defektes Dateisystem (durch Stromausfall).

Das einzige was schützt egal welches System oder Datensystem ist ein Backup zu machen

Backup schütz vor garnix (hab ich oben auch falsch). Es hilft nur den Schaden zu begrenzen wenn es doch mal soweit ist.

Also wenn schon Besserwissen dann bitte richtig.

mfg JAU

No Shift - No Service