Rückruf und Update von BYD HV Batteriemodulen

• OT. Canbus kann theoretisch komplett ohne Schirmung verlegt werden (egal ob LS MS oder HIGH SPEED). Das ist eine Eigenschaft des standard can bus da jedes adernpaar seinen eigenen magnetischen Schirm aufbaut

In keinem KFZ sind CAN kabel geschirmt ....

ABER potential Ausgleich ist extrem wichtig wegen der Pegel

BTW. Eine DC Batterie Leitung sollte kaum nennbare stoerfelder senden die eine can Kommunikation stören ... Da ist der AC Anschluss eines WR schon eine andere Nummer

BTW2: schlampig / unprofessionell ist eigentlich nur die kabel.Verlegung .... Warum man da keine kabel Kanäle mit Doppel Steg verwender hat ist mir ein Rätsel die kosten auch nicht mehr als das Rohr ding und drin schaut es auch nicht besser aus aber wenn alles zu ist wirkt es aufgeräumt ..

• Ach ja - zur Installation noch (weil ich mir die Bilder grad angeschaut habe:

Das größte Chaos ist eigentlich im BMS Kasten zu sehen:

- Ich sehe keine Adernendhülsen bei den HV Kabeln

- das unter der Platine aufgewickelte CAN-BUS Kabel ist schon echt der Knaller

- Auch das Lan kabel gehört da nicht so reingewickelt

- das HV Minus Kabel wurte unter den Erdungs Punkt hindurch geführt

Auch wenn das sicher nicht für die Funkations Problematik verantwortlich ist so ist das schon eher als Stümperhaft zu bezeichnen ...

BTW: ich möchte nochmals darauf hinweisen dass bei eingeschalteter Batterie hier DC Hochspannung anliegt was potentiell Lebensgefährlich ist - solltest du hier selbst tätig werden bitte unbedingt abschalten und auch dann noch mit großer Vorsicht !

• Hallo,

Wenn man für die Klemmen keine Hülse braucht,

ist es doch OK.

Das Can und LAN Kabel hätte man zumindest mit ein paar

Kabelbindern schöner zusammen binden können.

Ok das mit dem Kabel unter der Erdung ist nicht schön,

ich hätte auch hier noch ne Schlaufe gelegt für + und - und mit

Kabelbindern schön gemacht.

Gruß Verona

7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de