Wie Photovoltaik Dachausrichtung per Google herausfinden

  • Servus,


    ich habe das Problem, das ich für ein Angebot die Dachausrichtung ermitteln möchte, ohne das ich vor ORt sein kann.


    Das muß doch per Google Earth oder einem anderen Web Tool möglich sein.


    Hat jemand einen Link hierfür? Die Position geht per Google Earth sehr einfach zu ermitteln. Aber keine Richtung.


    Danke und Gruß

    Gruß


    Bernhard
    _________________


    5,52 kWp aus 24 Solon P220/6+/07 230W an
    SMA SonnyBoy 5000 TL HC MS mit 2 Strings á 12 Module in Sued-West-Ausrichtung 38° Dachneigung auf Ralus Montagesystem. Inbetriebnahme 31.08.2007

  • Man oh man,


    so einfach kann die Welt sein. Ich war mir nicht sicher, ob das so genau genug ist. Trau schau wem.



    Danke.

    Gruß


    Bernhard
    _________________


    5,52 kWp aus 24 Solon P220/6+/07 230W an
    SMA SonnyBoy 5000 TL HC MS mit 2 Strings á 12 Module in Sued-West-Ausrichtung 38° Dachneigung auf Ralus Montagesystem. Inbetriebnahme 31.08.2007

  • In Google kann man über die Bilder/Karte andere Bilder legen, sogenannte Overlay.


    Legt man nun ein Bild/Photoo eines Geodreieck als solches Overlay darüber, so kann jeder Winkel exakt abgelesen werden.


    Clever, mein lieber Stoner ;-)


    Gruß

    Gruß


    Bernhard
    _________________


    5,52 kWp aus 24 Solon P220/6+/07 230W an
    SMA SonnyBoy 5000 TL HC MS mit 2 Strings á 12 Module in Sued-West-Ausrichtung 38° Dachneigung auf Ralus Montagesystem. Inbetriebnahme 31.08.2007

  • Hallo,


    ihr habts gut, ich wollte nach langer Zeit mal den 4.2 er Update aufspielen und seitdem streikt Google Earth. die SW kann ihre Server nicht mehr erreichen. Trotz testweise ausgeschalteter Firewall. Aber das Problem scheine ich nach dem Internet lange nicht alleine zu haben.


    Melde erstmal einen Fehler an Google ! Ist scheinbar ein modernes Serviceunternehmen ganz ohne Störungs-Hotline. :(


    Viele Grüße:


    Klaus

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"

  • Zitat

    Clever, mein lieber Stoner Wink


    Da hab ich auch lange für gebraucht um das durch zufall rauszufinden


    In der Taskleiste gibt es den Button Polygon hinzufügen..
    Diesen Anklicken, dann auf Ansicht gehen..Dein Hausdach nach süden ausrichten und als Ansicht übernehmen..nun zeigt er dir Plus oder minus werte an..
    180 grad = 0
    also plus 25 grad, hast du eine Ausrichtung von 05 grad West..


    Hoffe ich konnte es verständlich beschreiben...


    Gruß Sven

  • Zitat von Stoner

    Hoffe ich konnte es verständlich beschreiben...


    Absolut, danke für den Tip, endlich spare ich mir das Geodreieck!
    (Nur dein Beispiel mit den 25° und 05 Grad raff ich dann nicht, aber egal bei meinen Tests hat es funktioniert)


    edit: 05 war wohl ein Schreibfehler, sollte 25 heißen, dann ist's natürlich klar!


    Gruß
    SolAce