Verschattung durch Schornstein - Hier lieber Solaredge?

• Hallo, anbei ein Foto vom Haus mit West-Ausrichtung, das Foto wurde im Juli um 12:30 Uhr erstellt.

Das Dach soll voll belegt werden, wobei der Schornstein um die Mittagszeit einen Schatten wirft. Vermutlich wird der Schatten bei kälterer Jahreszeit sogar größer.

Macht es hier Sinn, ein Solaredge-System (Ost+West=ca 20kwp) zu installieren, oder würde ein ca 1000€ günstigerer Anlage eher Sinn machen?

Ich kenne mich leider mit Verschattungsverluste null aus. Das Angebot umfasst Fronius 17,5kw WR, sowie 64 Trina 315W Module (Hier 9x4, abzgl oben rechts 4st.).

• Ja, Ostseite wird natürlich auch belegt, da gibt es aber keine Verschattung.

Beim PVGIS kann ich den Schornstein nicht eingeben soweit ich weiß, oder? Da gibt´s scheinbar auch nur ne neue Version (Kein Deutsch mehr), wüsste nicht, wie ich das berechnen soll.

Der Solarteur empfielt Solaredge, da die Verschattung alle anderen Module mit runter zieht. Aber ca 1000€ sind auch eine Differenz, die gegen Solaredge sprechen.

• Ne ne. Schattenmanagement. Fertig.

Belegungsplan? Wann soll gebaut werden? NAB erledigt? Weitere Dächer?

• Der Solarteur empfielt Solaredge, da die Verschattung alle anderen Module mit runter zieht. Aber ca 1000€ sind auch eine Differenz, die gegen Solaredge sprechen.

Dann kennt er sich ggf nicht mit der (ganz hervorragenden) Schattenmanagement Funktion beim Fronius Symo aus, vlt will er aber auch einfach nur die 1000€ Differenz einsacken ;)

Ich habe selten so ein "aufgeräumtes " Dach wie deines gesehen, der Schornstein ist die einzige Schatten Quelle. Direkt an den Schornstein sollte man natürlich nicht legen, mit einer Verschattungssimulation (z. B. Mit Pvsol->nutzt fast jeder Solateur ) kann man vorher sehr genau schauen wo es sich nicht mehr lohnt Module zu installieren.

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• du brauchst dafür kein SE, wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben reicht dafür der Fronius aus, die 50€ pro Optimierer kannst du dir sparen.

30 Q Cells Q Peak Duo G5 320 Watt , SE 5000 HD Wave / SE 4000 HD Wave, LG Resu 10 H mit SESTI 4 Ausrichtung SO -34° , Dachneigung 38°

Tausender Jägerfreunde, auch 2019

JK 8