Kleines Dach, kleine Anlage. Lohnt das? PV-Belegung evtl. incl. Gartenhütte?

  • Bin gerade noch einmal über diesen, meinen Beitrag gestolpert. Für alle Mitleser, hier: Beitrag in der Rubrik "Angebote" kann nachgelesen werden, dass es eine Anlage mit SE geworden ist. Im Februar wird gebaut :-)


    Somit hat dieser Beitrag hier auch ein "gutes Ende" genommen.


    Habe mich jetzt mit den Systembedingten Eigenschaften von Solar Edge (SE) beschäftigt, damit mein Solateur mir da keinen Bären aufbindet. Nach Aktueller Planung kommen ca. 26 Module auf die Dächer. Damit sollten die benötigten 700V Festspannung für den WR sicher erreicht werden können. Wenn sich hier noch ein SE-Experte äußern möchte, bin ich für Tipps und Anregungen immer offen :danke:

  • Hallo Forum,


    morgen kommt wahrscheinlich mein Solateur zur Montage und Inbetriebnahme. 8) Am Nachmittag kommen auch die Stadtwerke zum Anschluss ans Netz und bringen wahrscheinlich auch einen neue Zähler mit. Da ich noch blutiger Anfänger bin: wer kann mir für morgen noch Tips geben? Im Vorfeld habe ich bereits folgende Vordrucke von meinen Stadtwerken bekommen:

    • Datenblatt Eigenerzeugungsanlage
    • Inbetriebsetzungsprotokoll Eigenerzeugungsanlage
    • Bestätigung des Anlagenbetreibers zur Inbetriebsetzung des Einspeisemanagements
    • und ein Dokument, wo ich meine Kontoverbindung für die Vergütung eintragen soll

    Das letzte Dokument, ohne Überschrift, wird doch wohl nicht das "Angebot zur Netzeinbindung" sein, oder? Auf dem Dokument wird nur abgefragt, ob umsatzsteuerpflichtig, oder nicht. Ganz unten muss ich dann eben noch meie BV eintragen. Ist das alles in Ordnung so :/ Muss ich sonst noch was auf dem Schirm haben?

  • klingt alles iO.

    Nur "Bedingungen bla blubb gelten" würde ich nicht unterschreiben.. Auch hat der MSB nichts anderes zu tun als den Zähler zu (er)setzen.

    Leiterschleifen vermeiden

  • Sooo. Anlage ist in Betrieb gegangen. Ein paar Module mussten aufgrund von Windböen noch am Boden bleiben. Das wird Freitag nachgeholt.


    Bin schon sehr gespannt, wie die ersten Monate so laufen. 😁