Daten in App und auf Solar Portal seit gestern Nachmittag nicht mehr aktualisiert

  • Aktuell ist es bei mir so, dass das Portal mir gerade die Daten bis gestern 15:00 anzeigt. Danach ist eine Lücke bis heute 10:30. Also 19,5h Verzug. Von aktuellem Monitoring ist das meilenweit entfernt.

    Die ersten 30h nach Inbebtriebnahme fehlen immer noch komplett. Habe auch wenig Hoffnung, dass die noch auftauchen, da es ebenso lange gedauert hat, bis mein Wechselrichter überhaupt im Solarportal unter meinen Anlagen aufgetaucht ist.

  • Hallo,


    Bin neu hier und habe seit ca einem Monat eine PV Anlage, WR, KSEM sind von KOSTAL. Batterie von BYD und Heizstäbe von MY PV.


    Leider habe ich auch massive Probleme mit der Datenaktualität. Habe schon mehrfach Kostal angeschrieben, leider wird man da nur vertröstet. Aktuell sehe ich nur Daten bis 07.07.20 ?

    Ich sehe meine Daten zum Glück noch über MY PV ein. Hätte aber natürlich gerne die Daten vom WR.

    KSEM ist nich bei Kostal angemeldet.


    Bringt die Anmeldung des KSEM ins Portal etwas?

  • Hallo.

    Bei mir ist es ähnlich.

    WR Inb. & Anmeldung im Portal 30.6. Anzeige funktionierte.

    Am 4.7. hab ich das KSEM im Portal angemeldet.

    Daraufhin habe ich nur noch die Daten des KSEM, der WR (obwohl Daten gesendet), wird nicht mehr angezeigt.

    Antwort von Kostal noch offen.


    Kleiner Tip: Solaranzeige googeln, Einrichtung einfach, läuft gut mit beiden.

  • Hallo karo_dd,


    Klar kann man etwas nachrüsten um die Daten einzusehen. Aber ich denke das ist Aufgabe des Hersteller die Daten so aufzubereiten wie es versprochen wird beim Verkauf.


    Der Service von Kostal ist hier wirklich unterirdisch, wenn ich das vorher so geahnt hätte wäre es kein Kostal bei mir geworden.

  • hallo,


    hab auch seit gut eine Woche den Plenticore und KSEM im Einsatz - Zurgriff geht am besten über DDNS direkt auf den WR.


    Hab ich hier im Forum nicht schon einmal auch was von einem Kostal Service Mitarbeiter gelesen? oder täuscht mich das?

  • Hallo walter-Tirol.


    Kannst du mir das erklären wie du von außerhalb auf den WR zugreifst?


    Wäre super, danke ?

  • hallo,


    geht mit Portweiterleitung derzeit noch kostenlos über ddns.net - die Einrichtung ist immer abhängig von deinem Router! Einfach mal deinen Router und ddns weiterleitung googeln!


    LG Walter