Daten in App und auf Solar Portal seit gestern Nachmittag nicht mehr aktualisiert

• Eigentlich schaut es ja ganz "witzig" aus, was das Portal da so liefert. Irgendwie geht bei mir die Sonne erst um 13:30 auf - aber dann so richtig ;-)

• Hallo Thosch2602,

aktuell laufen verschiedenste Arbeiten am System. Aus diesem Grund ist auch weiterhin die Portalmeldung aktiv.

• Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer des KOSTAL (PIKO) Solar Portals, in der Vorbereitungsphase für unseren neuen Portalauftritt ab Mitte Juni kann es aufgrund technischer Rahmenbedingungen gelegentlich zu Verzögerungen in der Datenaktualität kommen. Wir bitten um Ihre Geduld und bedanken uns für Ihr Verständnis.
    • Dear users of the KOSTAL (PIKO) Solar Portal During the preparation phase for our new portal presence from mid-June onwards, there may occasionally be delays in data up-to-dateness due to technical conditions. We ask for your patience and thank you for your understanding.

Wie dort erwähnt kann es immer mal wieder zu Verzögerungen in der Datenverarbeitung kommen. Eine weitere Erklärung kann ich aktuell hierzu nicht bieten.

Viele Grüße

Bei Service-Fragen wenden Sie sich bitte an service-solar@kostal.com oder rufen Sie unsere Hotline +49 761 47744 – 222 an.

• Hallo,

ich bin seit 1 Woche Anlagenbesitzer/ Betreiber. Das fängt ja gut an. :-)

Aber schön, dass wenn man dann nach dem Problem googelt, hier eine Information vom Hersteller bekommt. Das beruhigt und hält mich davon ab den Fehler selbst zu suchen, vielleicht alles zu resetten und neu zu installieren.

Dann gutes gelingen, damit es vielleicht in Zukunft funktioniert.

Grüße.

Dirk

• Kostal, ihr seid echt der Hammer, Respekt für euer Marketing.

Wenn man die in der App versprochenen "Live" Daten nicht hin bekommt, ändert man einfach den Text in "Letzte" Daten ???

Dafür war sicher dass Update letzte Woche...

• Wurden somit die Livedaten endgültig abgeschafft?

Echt schwach. Das ist sehr sinnvoll, wenn man eine Ausfallsmeldung mit ein paar Stunden Verzögerung bzw. erst am nächsten Tag erhält.

Was ich auch nicht verstehe, warum in der App standardmäßig Hausverbrauch angezeigt wird und nicht Erzeugung.

Bei Erzeugung hat jeder Daten drinnen.

Bei Hausverbrauch nur, wenn man einen zusätzlichen Zähler montiert.

• naja mal ehrlich, das Geschäftsmodel kann ja eigentlich langfristig nicht funktionieren....

Ich kaufe einen Wechselrichter und habe dann kostenlos solange er funktioniert Zugang zu einem Server auf dem die Daten abgelegt werden und der vermutlich jedes Jahr steigende Kosten erzeugt.

Es wäre besser Kostal stellt ein Programm zur Verfügung (kostenlos) für eine NAS oder nen PC damit man sich die Daten lokal abspeichern kann.

Für den Kostal Server der dann aber ordentlich funktionieren muss kann ja denn eine kleine Jahresgebühr erhoben werden.

Flachdach / Ost (80°) - West (260°) / Aufständerung 13°

32 Module Astronergy Penta Premium Full Black 300W (9,6 kWp)

Kostal Plenticore Plus 8.5

Unterfranken - Main Viereck

Auf der Suche nach einem Grund für einen Speicher (...eigentlich haben will:/...)

...gefunden !!! - SPIELTRIEB -8o8):lol:

• Dann darf man aber dieses Feature nicht mitverkaufen bzw. Werbung dafür machen.

Und so dumm wird Kostal wohl kaum sein, dass sie die bisschen Serverkosten auf einen einzelnen Wechselrichter nicht schon beim Verkaufspreis draufgeschlagen haben.

• KOSTAL Solar Electric GmbH  Produktmanagement_KOSTAL Solar

Vom 06.05. fehlen noch Daten,

vom 27.04., vom 28.04.

vom 15.03., vom 14.03.

usw.

Wann werden die Daten eingepflegt?

Ist ja schön und gut, wenn neue Produkte auf den Markt "geworfen" werden. Dennoch wäre es besser die Datenübertragung erst zu perfektionieren, bevor man eine andere Baustelle öffnet.

9.9 kWp LG Neon N1C

7,7 kWh BYD Battery-Box Hochvolt

Kostal Plenticore Plus 10 + EM 300 LR