Daten in App und auf Solar Portal seit gestern Nachmittag nicht mehr aktualisiert

  • Hi,

    ich würde gerne dein Makro probieren da ich den Eigenverbrauch in einem definiertem Zeitraum ermitteln möchte.

    Nun meine Frage, wie kann ich das Makro in Excel einbinden?

    Vielen Dank:)

    Gruß
    Simon

    wenn du mich zitierst, hätte ich das eher mitbekommen. Der Link von waidler ist da schon sehr hilfreich...

    Damit das so funktioniert

    1. Du fügst du das makro wie beschrieben in eine leere Arbeitsmappe ein, speicherst diese ab, z.B. unter dem Namen "Plenticore_log.xls" (als Excel 97-2003 Arbeitsmappe) oder "Plenticore_log.xlsm" (Excel Arbeitsmappe mit Makros).

    2. Künftig: Öffnest du diese Arbeitsmappe mit dem Makro

    3. Öffnest die csv-Datei mit den Logdaten vom Plenticore

    4. [Alt]+[F8] sollte dir das Fenster öffnen, das du im link von waidler siehst, und fFührst das Makro aus - (die csv-Datei muss dafür im Vordergrund sein)
    Das dauert je nach Umfang der Daten und Rechenleistung Sekundenbruchteile bis irgendetwas zweistelliges in Sekunden - Geduld...

    5. Aufbereitete Logdaten unter einem neuen Namen abspeichern.

    Seit 24.10.2019:
    6,93 kWp, 21 x Winaico WSP-330PMX, DN 35°, Süd (-15°)

    Kostal Plenticore+ 5.5 mit BYD Battery-Box 6.4H

  • Hi,

    hatte die Zietieren Funktion übersehen...

    Vielen Dank!

    Leider habe ich jetzt eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann:-(




    Evtl weißt du ja was ich ändern muss, nutze Excel 2013 unter Win10.

    Gruß
    Simon

  • Evtl weißt du ja was ich ändern muss, nutze Excel 2013 unter Win10.

    Nein, denn in dieser Konstellation läuft es bei mir.

    Für die eigentliche Funktionalität des Makros sind diese Zeilen aber unerheblich und sorgen nur dafür, daß die Kopfzeilen und Zeilennamen beim Scrollen sichtbar bleiben - probier es einfach mal damit den ganzen Block auszukommentieren, also:


    Code
    'Worksheets(3).Select
    'Range("B2").Select
    'ActiveWindow.FreezePanes = True
    'Worksheets(1).Select
    ' /****** Stundenwerte

    Seit 24.10.2019:
    6,93 kWp, 21 x Winaico WSP-330PMX, DN 35°, Süd (-15°)

    Kostal Plenticore+ 5.5 mit BYD Battery-Box 6.4H

  • Seit Samstag 18 Uhr keine Daten mehr im Portal und in der App. Der Wechselrichter behauptet, die Kommunikation wäre aktiv und erfolgreich. Hat noch jemand das Problem?

  • Seit Samstag 18 Uhr keine Daten mehr im Portal und in der App. Der Wechselrichter behauptet, die Kommunikation wäre aktiv und erfolgreich. Hat noch jemand das Problem?

    letztes update im Portal war bei mir vergangene Nacht um 01:20

    Seit 24.10.2019:
    6,93 kWp, 21 x Winaico WSP-330PMX, DN 35°, Süd (-15°)

    Kostal Plenticore+ 5.5 mit BYD Battery-Box 6.4H

  • Verbindung ist normal nur die letzten Tage sind ein Paar Lücken im solar portal

  • Keine Lücken im Januar.

    Stand heute um 15.45h: 8.00h heute morgen


    Im Hinweis im Portal heißt es:

    "...kann es bis Mitte Januar zu Verzögerungen kommen..."


    Wird wohl länger dauern...

    6,3 kWp @ Kostal Plenticore Plus 5.5
    21x SolarFabrik M-Serie 300W
    DN45°, +45° SW

  • Bin echt gespannt, ob Kostal das jemals auf die Reihe bekommt, dass die Livedaten länger als 2 Monate stabil funktionieren.

    Die letzten Tage wird es immer schlechter statt besser.