Daten in App und auf Solar Portal seit gestern Nachmittag nicht mehr aktualisiert

• Vorgestern zeigte die App gegen Mittag einen aktuellen Graphen, aber eine Erzeugung von nur 2,91kWh, was schon nicht zusammenpaßte. Der WR sagte dagegen 8,6kWh. Wenig später stimmte es dann wieder.

Normalerweise bleibt die erzeugte Energie gleich oder erhöht sich, wenn man die Daten in der App aktualisiert. Gestern aber verringerte sich die Energie einmal um 0,5kWh.

Und im August hatte ich zwischen App und WR eine Differenz von 2% in allen Werten (s.o.).

• Habe habe inzwischen die App deinstalliert und wieder neu installiert. Kurzzeitig stimmten die Werte vom WR und der KOSTAL Solar App überein.

Nach kurzer Zeit waren die Werte wieder "meilenweit" auseinander.

• Sowohl Startseite als auch Historie der Appstimmen bei mir mit dem Web-Portal überein und passen in der Größenordnung auch zu den Daten vom WR. Die angezeigten Daten in der App in der Auswahl "letzte Daten" zeigt den jeweils aktuellen Stand zum Zeitpunkt der Übermittlung vom WR zum Portal - anders kann ich mir die Werte nicht erklären.

• Guten Morgen Zusammen,

gestern hat sich eine Applikation zur Verrechnung der Daten scheinbar gestoppt. Wir arbeiten bereits an der Nachverarbeitung der Daten.

nipponichi : Ich schreibe Dir noch eine PN, da ich bei Dir noch eine andere Thematik vermute. Kann es sein das Du einen KSEM und einen PLENTICORE / PIKO IQ parallel im Portal betreibst?

VG Dennis

Bei Service-Fragen wenden Sie sich bitte an service-solar@kostal.com oder rufen Sie unsere Hotline +49 761 47744 – 222 an.

• Hallo Dennis,

ja habe ich gesehen.

Allerdings hätte ich mir erwartet, wie es ursprünglich kommuniziert wurde, dass die Daten nach und nach aufgefüllt werden.

Also dass zumindest alle paar Tage wieder ein Tag oder Monat dazu kommt. Und die kommunizierten Fristen bis es übertragen sein sollte, sind mehrfach verstrichen.

Was ist da jetzt wirklich der Plan, außer dass es noch dauern wird?