Daten in App und auf Solar Portal seit gestern Nachmittag nicht mehr aktualisiert

• Hallo,

ich habe seit kurzem eine PV Anlage mit Speicher und KOSTAL Wechselrichter. Nun habe ich auch den Einblick in die KOSTAL Solar App, allerdings aktualisieren sich die Live Daten nur zweimal am Tag ?(

Weiß jemand, was ich machen muss, damit die Live Daten auch Live Daten sind bzw. wo ich etwas einstellen ?

Danke im Voraus.

• Es gibt keine Live Daten.

Kostal stellt lediglich die "letzten Daten" in der App zur Verfügung.

Um Live Daten zu sehen, muss man sich das Webinterface des Wechselrichters ansehen.

• Danke für deine Antwort. Ich dachte, dass ich wenigstens ein Sendeintervall einstellen kann, was mir dann zwar etwas verzögerte Daten liefert, aber nicht die von morgens um 7 Uhr, was quasi nichtssagend ist.

• Sei froh, wenn Du die Daten vom selben Tag siehst.

Für gewöhnlich sind die Daten zwischen einen und fünf Tage alt, je nachdem, wie der Student arbeitet, der die Daten abtippt ;(;(

Vergiss die App und schau Dir die Daten direkt auf dem Webinterface an.

Sinnvoll wäre es seitens Kostal, die grafische Darstellung und die Historie auch im Webinterface anzubieten, wozu braucht man eine App??

Aber bei Verbesserungsvorschläge ist Kostal beratungsresistent.

• Ohje :/, macht dann ja wirklich keinen Sinn, die App für den aktuellen Tag zu nutzen. Naja, vielleicht verbessert sie sich ja auch mit Änderung des Portalauftritts im Juni....

Aber vielen Dank für deine Antworten 👍👍

• Ich will Dich nicht demotivieren - aber die Kostal Portal Community erfreut sich schon seit geraumer Zeit an dem Feature...

• scheint recht unterschiedlich zu sein. Bei einigen WR sind die Daten bis heute mittags nachgetragen, bei anderen seit Tagen nicht und manche seit Monaten nicht.

• Habe auch seit 13.07. einen Plenticore 8.5 und 9,7 kWp Module (6xNW,9xSW,14xSO).

Es ist schon erstaunlich, dass selbst bei stark bewölktem Himmel noch so viel Energie produziert wird, dass ich meinen Verbrauch vollständig abdecken und sogar noch einspeisen kann. Hätte ich nicht erwartet :)

Hat erst mal 2 Tage gedauert, bis ich den WR überhaupt im Portal gesehen habe. Und seit heute sehe ich überhaupt erst Daten. Die sind aber so lückenhaft, dass ich zu dem Schluss komme, dass das Kostal Portal unbrauchbar ist.

Hier hat man offenbar versäumt, die Server-Kapazitäten mit den verkauften Einheiten zu synchronisieren. Und nun bricht alles zusammen. Schade.

Habe mir von Seite 14 das Makro in Excel eingebunden und damit kann man was anfangen. Danke an den Ersteller!

• Hallo,

da geht es dir wohl so wie mir. :-) Nur wenn zu der Bewölkung noch Regen kommt, dann wird es weniger.

Das mit dem Portal nervt echt, hätte ich es vorher hier gelesen, hätte ich mich auch für den alternativ angebotenen WR entschieden.

Ich greife jetzt immer per DDNS direkt auf den WR zu. Da hat man die live Daten und er Summiert in der Statistik die Produktion des Tages ja auf. Das geht dann in Ordnung.

@ hogend, du hast aber schon ein Smart Meter verbaut, hast du dich für das Kostal entschieden?

Grüße.

Dirk