SolarEdge Konfiguration über LAN und IP Adresse...geht nicht mehr

  • Ich will eigentlich auch nur Zugang zum Webinterface hauptsächlich um aktuelle Leistung und Anzhal verbundene Optimierer sehen zu können.


    Ich frage mich was das für einen Sinn macht es einfach abzudrehn :cursing::thumbdown:

    Anlage 2x7 kW WR Leistung
    Module SW 245 poly + | LG 320 | Axitec 340

    SMA STP 7000TL 20 mit SHM 1.0
    LG RESU mit 13kW Systemleistung
    String1 -70° (OSO) 32°
    String2 110°(WNW) 32°
    PV-Anlage im Portal
    mehr über mich

  • Man könnte ja die Sicherheitsbedenken auch ausräumen / absichern anstatt das Ganze einfach gänzlich zu deaktivieren, nicht sehr kundenfreundlich von SE. X(

    Anlage 9,6 kWp

    30x JA Solar 320 Watt

    SolarEdge SE9K (ohne Display)

    SolarEdge P370 Optimierer

  • Hi zusammen,


    ich würde Euch bitten, dass Problem direkt an den Geschäftsführer von SE Deutschland zu eskalieren. Ich habe im letzten Jahr direkt an den Deutschlandgeschäftsführer Alfred Karlstetter geschrieben, und um Anpassung gebeten. Wenn das mehrere Leute machen - wer weiß, vielleicht bekommen wir dann die Funktion wieder. E-Mail Adresse von ist ganz einfach: Vorname.Nachname @solaredge.com


    SE sperrt uns als Eigentümer aus - das geht gar nicht!

  • Hab mal eine Mail geschrieben, vielleicht hilft es. Ansonsten bleibt nur der Weg über SetApp oder?!

    Anlage 9,6 kWp

    30x JA Solar 320 Watt

    SolarEdge SE9K (ohne Display)

    SolarEdge P370 Optimierer

  • Habe schon eine Antwort bekommen, die durchaus Hoffnung macht:

    "Danke für Ihre Email. Mir ist nicht bekannt, dass etwas gesperrt wurde. Ich kümmere mich darum und wir melden uns kurzfristig bei Ihnen."

    Anlage 9,6 kWp

    30x JA Solar 320 Watt

    SolarEdge SE9K (ohne Display)

    SolarEdge P370 Optimierer

  • Na warten wir mal ab.

    Sollte da kurzfristig nichts kommen, werde ich auch mal eine Email hinterherschicken.

    Ich habe zwei SE5000H. Bei dem einen war der Web Zugriff schon seit ein paar Wochen nicht mehr möglich, bei dem zweiten erst seit kurzem. Ist wirklich kundenunfreundlich ...

    SolarEdge | 9.92 kWp | Betrieb seit 02.07.2019

    SunPower P19 310 Wp + SE P405, Ausrichtung 187°

    12 x 35° | 4 x 25° | 16 x 12° Neigung

    2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh

  • Ich hatte grade einen Anruf vom SolarEdge-Support. Dieser hat mir erklärt, dass der LAN-Zugang nur temporär als Workaround gedacht war, weil es anfangs noch Probleme mit der Einrichtung über SetApp gab.

    Diese Probleme wurden behoben und daher wurde der LAN-Zugang wieder deaktiviert. Man wollte damit aber keineswegs Kunden damit verärgern. Dadurch, dass man dort aber sämtliche Einstellungen ändern kann, birgt dies auch ein großes Risiko falls man sich nicht damit auskennt.

    Ich habe vorgeschlagen, dass man sicher einen Kompromiss finden kann und habe mich auch in Namen der Community dafür stark gemacht, es wieder zu aktivieren.

    Er wollte es nochmal weiter geben, da es diese Anfrage wohl nun schon öfter gegeben hat...

    Anlage 9,6 kWp

    30x JA Solar 320 Watt

    SolarEdge SE9K (ohne Display)

    SolarEdge P370 Optimierer