Wenn ich das noch wüsste. In der Anleitung steht: "To setup MODBUS TCP: 1 Select Communication → Modbus TCP → Enable"
SolarEdge Konfiguration über LAN und IP Adresse...geht nicht mehr
-
-
-
In der SetApp geht das über Kommunikation... ABER: der ist dann nur 10 Minuten offen, wenn sich nicht jemand dranklemmt.
-
und es ist kein Web-Port. Den ModBus greife ich bereits ab für den SolarView
-
Ich will eigentlich auch nur Zugang zum Webinterface hauptsächlich um aktuelle Leistung und Anzhal verbundene Optimierer sehen zu können.
Ich frage mich was das für einen Sinn macht es einfach abzudrehn
-
Man könnte ja die Sicherheitsbedenken auch ausräumen / absichern anstatt das Ganze einfach gänzlich zu deaktivieren, nicht sehr kundenfreundlich von SE.
-
Hi zusammen,
ich würde Euch bitten, dass Problem direkt an den Geschäftsführer von SE Deutschland zu eskalieren. Ich habe im letzten Jahr direkt an den Deutschlandgeschäftsführer Alfred Karlstetter geschrieben, und um Anpassung gebeten. Wenn das mehrere Leute machen - wer weiß, vielleicht bekommen wir dann die Funktion wieder. E-Mail Adresse von ist ganz einfach: Vorname.Nachname @solaredge.com
SE sperrt uns als Eigentümer aus - das geht gar nicht! -
Hab mal eine Mail geschrieben, vielleicht hilft es. Ansonsten bleibt nur der Weg über SetApp oder?!
-
Habe schon eine Antwort bekommen, die durchaus Hoffnung macht:
"Danke für Ihre Email. Mir ist nicht bekannt, dass etwas gesperrt wurde. Ich kümmere mich darum und wir melden uns kurzfristig bei Ihnen."
-
Na warten wir mal ab.
Sollte da kurzfristig nichts kommen, werde ich auch mal eine Email hinterherschicken.
Ich habe zwei SE5000H. Bei dem einen war der Web Zugriff schon seit ein paar Wochen nicht mehr möglich, bei dem zweiten erst seit kurzem. Ist wirklich kundenunfreundlich ...
-
Ich hatte grade einen Anruf vom SolarEdge-Support. Dieser hat mir erklärt, dass der LAN-Zugang nur temporär als Workaround gedacht war, weil es anfangs noch Probleme mit der Einrichtung über SetApp gab.
Diese Probleme wurden behoben und daher wurde der LAN-Zugang wieder deaktiviert. Man wollte damit aber keineswegs Kunden damit verärgern. Dadurch, dass man dort aber sämtliche Einstellungen ändern kann, birgt dies auch ein großes Risiko falls man sich nicht damit auskennt.
Ich habe vorgeschlagen, dass man sicher einen Kompromiss finden kann und habe mich auch in Namen der Community dafür stark gemacht, es wieder zu aktivieren.
Er wollte es nochmal weiter geben, da es diese Anfrage wohl nun schon öfter gegeben hat...