Balkonkraftwerke - Zusammenfassung für Interessierte

• Hat die 30 kWp Anlage Volleinspeisung ofer Überschusseinspeisung ?

Das erklärt sich dann eigentlich selbst...

ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

2023 noch die letzten Anlagen fertig stellen und dann ist Schluß.

• Auf der Tonspur könntest du noch erwähnen das man bei entsprechendem Platz das ganze ausreizen kann, in dem man 4 Module, jeweils zwei nach Ost und West, an den EVT 560 o.ä. anschließt. Mit wenig Mehrkosten erhöht man die Erträge merklich. Technische Infos hier:

4 Module an EVT500 O/W, geht das?

Danke, das werde ich auf jedenfall erzählen. Das habe ich so privat ja auch vor :)

Hier gleich nochmal ein Update:

• Dann gehts.

Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

• Offizieller Beitrag

Die weitere Anlage wird ganz normal über EEG mit Mischkalkulation abgerechnet... Die Balkonanlage nicht (läuft ja nicht über den Zähler des Volleinspeisers).

9.5kWp Ost/West (-100°/80°, DN 45°), 17+21 Solarworld protectSW250 & SamilPower SolarLake 8500TL-PM (70% hart) ab 3'2015

• Der Unterschied ist, dass du deine Überschussanlage erweiterst. Das haben wir hier ausreichend schon diskutiert. Verwende mal die Suchfunktion.