zeitverzögerter Versand von Info-Mails aus dem SunnyPortal

• Hallo zusammen.

Seit ca. 2 Wochen bekomme ich info-Mails, die automatisiert aus dem SunnyPortal verschickt werden zeitverzögert.

Hat noch jemand das Problem?

Folgendes Szenario:

Seit mehreren Jahren habe ich zwei Anlagen im SunnyPortal registriert. Von beiden Anlagen lasse ich mir täglich Info-Mails zu Ereignissen, Warnungen, und Tageserträgen zuschicken.

Geändert habe ich an den Konfigurationen in letzter Zeit nichts, so dass es daran nicht liegen kann.

Bei den Ereignissen und Warnungen ist alles wie immer. Die Mails kommen nachts (in der Regel ca. um Mitternacht) zuverlässig von beiden Anlagen an.

Bei den Tageserträgen ist es leider neuerdings anders:

Die Mails der einen Anlage kommen weiter zuverlässig nachts, die Mails der anderen Anlage erst verspätet am Abend des Folgetages.

Danke für Infos.

2 Dachflächen (30 Grad Dachneigung)
    60 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SMC 7000 TL, SMA SB 5000 TL-20, 40 Grad Abweischung von Süden Richtung Westen
    18 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SB 3300 TL-HC, 50 Grad Abweichung von Süden Richtung Osten
    JK: 7

seit 06/2019 Smart EQ fourfour

• Ok, dann will ich mal hoffen, dass die das schon wissen und dran arbeiten.

Komisch finde ich nur, dass es nicht bei meinen beiden Anlagen gleich ist, sondern die eine Anlage wie gewohnt versandt wird.

60 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SMC 7000 TL, SMA SB 5000 TL-20, 40 Grad Abweischung von Süden Richtung Westen
    18 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SB 3300 TL-HC, 50 Grad Abweichung von Süden Richtung Osten

• Servus,

meine Anlagendaten (3 Wechselrichter) kamen heute z.B. zwischen 05:36 und 09:03

Gestern zwischen 6:14 und 6:36

Das liegt vermutlich einzig und alleine am Traffic - und das nicht nur bei SMA, sondern im Internet im allgemeinen.

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn gar keine E-Mails mehr ankommen.

Gruß

Michael

Anlage 1: 21.07.2004 - 36 (4*9) Solarworld Module SW 165 C - 2 SMA Wechselrichter SunnyBoy 2500 - Süd - 20°

Anlage 2: 11. Oktober 2012 - 98 Solarworld Module SW 155 Compact Mono black - 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL - Begrenzt auf 70% - Süd - -7°

Datenerfassung mit: SMA Sunny Webbox BT - 29.9.2012

• Das liegt vermutlich einzig und alleine am Traffic - und das nicht nur bei SMA, sondern im Internet im allgemeinen.

Glaube ich nicht!

Erstens kam die Änderung von einem Tag auf den anderen (geschätzt irgendwann Ende letzer Woche) und zweitens kamen die Ertragsmeldungen bisher immer am gleichen Tag zwischen 22-23 Uhr und nun kommen sie am nächsten Tag zwischen 14-16 Uhr. Da müsste ein großes "Trafic-Problem" bestehen.;)

Viele Grüße
    Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)

• Das mit der Änderung "von einem Tag auf den anderen" kann ich auch so bestätigen.

Vorher war das bei mir beständig wie ein Uhrwerk.

und eine Verzögerung von 16 - 20 Stunden wäre für das Internet schon wirklich extrem. Zumal solch eine Verzögerung sicherlich nicht so lange andauern würde.

• Vielleicht liegt es daran, dass viele tagsüber nicht online sind. Mal heute abend oder das WE abwarten...

Bin ja schon mal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin...

• Ist bei mir auch so, die Meldungen kommen neuerdings meist später. Die letzten beiden Meldungen waren gleich zwei Tage hintereinander im Postfach. Hatte ich bis jetzt auch noch nicht.