Firmware Update SB4000-TL21

  • Hallo zusammen,


    nach einiger Abstinenz - meine Anlage lief lange ohne nennenswerte Probleme und es gab andere Themen im Haus - habe ich mal wieder ein wenig gelesen und mit Erschrecken meine Wissenslücke realisiert :-/


    Derzeit nutze ich noch die alte Sunny Data Control Software und habe meinen WR seinerzeit mit einer RS-485 Schnittstelle mit unserem Home Server verbunden.

    Auch wenn die Software schon länger nicht mehr von SMA unterstützt wird, lief diese Kombination eigentlich ganz gut durch und die Daten landen immer noch im Sunny Portal. Jedoch plane ich eine Änderung mit dem Home Server und daher wollte ich die Daten anders ins Sunny Portal senden. Außerdem würde ich die Daten gerne in meinem OpenHab nuntzen/integrieren.


    Zunächst kam mir der Energy Meter 20 in den Sinn, dort steht ja: Sendet Daten zum Sunny Portal und es gibt ein OpenHab AddOn ;)

    Was verschwiegen wird, dies funktioniert nur über den WR :-/ Dieser ist bei mir noch nicht dazu in der Lage.


    Alternative: SMA Home Manager, aber dieser ist dann doch schon sehr teuer und es gibt keine direktes OpenHab AddOn :(


    Dann habe ich gelesen, das ich für den SB4000TL-21 ein Webconnect Schnittstelle Datenmodul SWDM-10 einbauen kann, dabei würde ich dann direkt die RS-485 ausbauen, wenn keiner einen Tipp hat wozu ich diese noch bräuchte?


    Nun kommen wir zu dem "Problem": Die Webconnect Schnittstelle benötigt Firmware 2.5, ich habe noch eine 2.0 auf dem WR


    Fragen

    - Leider finde ich keinen download für diesen WR bei SMA, hat da jemand einen link?

    - Kann ich das Update auch über Bluetooth und die Sunny Explorer aufspielen? Das Update über SD Karte ist ja schon sehr aufwändig :-/


    Viele Grüße und :danke:,


    Jörg

    Azimut => 35° Ost - Dachneigung => 42°
    20x (1x 9 und 1x11) Abakus 235W => 4.7 kWp an SMA Sunny Boy 4000TL-21 mit VDE0126-1-1

    7x Trina Solar Duomax Twin TSM-370 => 2,59 kWp an SMA Sunny Boy 2,5-1 VL-40

    BYD HVS 7.7 an SMA Sunny Boy Storage 3.7

    EV Charger 22 (begrenzt auf 11kW)

    SMA Home Manager 2.0

  • Hallo zusammen,

    ein Anruf bei SMA konnte nun alles klären und am besten ist es wenn man(n) vor lauter Wald keine Bäume sieht.


    Bei dem älteren SB sollte man dann auch ins Archiv wechseln und siehe da, dort gibt es Firmware zum download :S


    Update über Sunny Explorer gestartet (das kann ja nicht nur schlecht sein) und dann mal sehen, was passiert.

    WebConnect ist bestellt und da nach dem Highlander-Prinzip nur 1 Modul in SB geben kann, erübrigt sich auch die Frage ob ich die RS-485 Schnittstelle eingebaut lasse.


    Danke für Euer lesen und Geduld.


    Gruß,

    int5749

    Azimut => 35° Ost - Dachneigung => 42°
    20x (1x 9 und 1x11) Abakus 235W => 4.7 kWp an SMA Sunny Boy 4000TL-21 mit VDE0126-1-1

    7x Trina Solar Duomax Twin TSM-370 => 2,59 kWp an SMA Sunny Boy 2,5-1 VL-40

    BYD HVS 7.7 an SMA Sunny Boy Storage 3.7

    EV Charger 22 (begrenzt auf 11kW)

    SMA Home Manager 2.0

  • Guten Abend int5749,


    habe mir auch den Speedwire eingebaut, aber finde leider bei SMA die Firmware 2,5 für den Sunny Bouy 4000 TL-21 nicht, bin Scheins schon zu alt. Wenn du mir dabei etwas Behilflich sein könntest, schon im Voraus für deine Bemühungen vielen Dank.


    Mit Freundlichem Gruß

    Dicker

    4,88 kWp 22 Atersa A-222P
    Sunny Boy SB 4200 2 String je 11 Module, Süd -15°, 22° Dachneigung, Anlage läuft seit 01.11.2007

    4,23 kWp 18 aleo S_18

    Sunny Boy 4000 TL-21 2String je 9 Module, Ost - West 22° Dachneigung, Anlage läuft seit 01.03.2012
    http://www.kh-anders.de

  • Guten Tag,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat alles bestens geklappt, Übertragung läuft.


    Gruß Dicker

    4,88 kWp 22 Atersa A-222P
    Sunny Boy SB 4200 2 String je 11 Module, Süd -15°, 22° Dachneigung, Anlage läuft seit 01.11.2007

    4,23 kWp 18 aleo S_18

    Sunny Boy 4000 TL-21 2String je 9 Module, Ost - West 22° Dachneigung, Anlage läuft seit 01.03.2012
    http://www.kh-anders.de

  • Hallo Dicker,


    wie hast du die SD Karte formatiert? fat16 oder 32, welche SD Karte. Ich habe auch den Speedwire eingebaut und brauche auch ne neue Firmware. Leider steht bei mir immer SD Karte defekt, habe 3 Stück versucht.