Solarlog 2000 Datenübertzragung

  • Hallo

    wir haben auf einem Stallgebäude das 600 m vom Hof entfernt steht eine PV Anlage mit 395 kwp mit 7 Delta 50 Wechselrichter.

    Zur Überwachung und Steuerung der Dierektvermarktung will der Solateur ein Solarlog 2000 PM+

    einsetzen. Die Datenübertragung soll per Mobilfunkkarte erfolgen.O2 Empfang ist gut am Standort.

    Mit welcher Karte oder Tarif kann man das am günstigsten lösen ?

    Wie hoch sind die Datenmengen ?

    Am Hof haben wir auch Glasfaseranschluss. Zum Stall liegt aber nur ein normales Telefonkabel.


    Mit freundlichen Grüßen

    Bernhard Ahler

    :danke:

  • Hallo,

    habe grad mal bei einer Anlage nachgeschaut, die monatliche Datenmenge liegt um die 1GB. Würde empfehlen einen 2GB Tarif zu buchen in dem Netz was den Besten empfang an der Anlage hat.
    Die 600m Kabelweg zum Glasfaseranschluss scheint mir viel zu lang zu sein um hier eine Verbindung herzustellen.

    Davon ausgehend das der Direktvermarkter eine VPN Verbindung haben will, ist bei uns überwiegend der Fall, dann wird eh noch ein Router oder ähnliches an der Anlage benötigt, der die Verbindung aufbaut. Hier gibt es mehrere Hersteller von "Handy Routern" die auch VPN unterstützen. Einfach mal beim DV anfragen ob die dort nicht was im angebot haben.

    SDS bietet solche Router auch an, allerdings finde ich diese rechte teuer.

    Für den Solarlog wird dann auch noch eine Direktvermarktungs Lizenz benötigt, damit dieser überhaupt die Daten für die DV bereitstellt.


    MFG

    40 x Sharp NDR 245 A6 Black (9,8kWp)
    Süddach 45°
    IB 10.06.2017
    Fronius Symo 10.0-3-M mit Datamanager 2.0 und Smartmeter

  • Bei uns hab ich ebenfalls 600m zum Stall und vom Büro am Hof aus eine Richtfunkstrecke mit wlan. Neben der PV ist auch die Fütterung dran. Das kostet nicht die Welt und funktioniert, wenn die Strecke frei ist.

  • Wie kommt der Strom rüber?
    ggf. ist ja auch Powerline eine gute Alternative?

    6,63 kWp AXIworldpremium 20xAC-300M/60S + 2xAC-315MH/60S mit SolarEdge SE5k + Hyundai IONIQ Plug-In

  • Hallo,


    Suche mal nach "Inhouse DSL", dann hast du Internet über die 600m

    Telefonleitung und nur einmalige Kosten...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de