Steuerliche Behandlung Senec Cloud (Sonderfall)

• Senec hat mir mitgeteilt das sie natürlich keine Steuerliche Beratung durchführen... Schade aber auch!

Sie waren aber so frei mir eine Musterabrechnung zukommen zu lassen (Musterabrechnung SENEC.Cloud.pdf). Des weiteren habe ich die Aussage das die Family & Friend Abnahmestellen mit Verbrauch und Kosten (7,50 € pro Monat) auf dieser einen Abrechnung enthalten ist.

Das ist alles sehr suboptimal..... folgender Gedankengang von mir. Senec Abrechnung als Ausgabe vollständig dem PV-Gewerbe zuordnen und als PV-Gewerbe 3 Rechnungen noch festzulegender höhe (an Haus, Gewerbe 1, Gewerbe 2) stellen. Hier stellt sich allerdings wieder die Frage, da ich nicht der Stromlieferant bin, was steht am besten auf der Rechnung drauf (z.B. Energiedienstleistungen)? Viel wichtiger noch, lässt sich so eine Rechnung auf die Mieter als Betriebskosten umlegen?!

• Bezüglich Umsatzsteuer kann man die Musterabrechnung in die Tonne klopfen, weil die von KUR ausgehen.

Seite 4 sieht für mich so aus, als würde da eine Rücklieferung zum Preis der Einspeisevergütung stehen. Für die Einkommensteuer ist das nichts besondres, wäre jetzt halt interessant, wie die Abrechung mit Umsatzsteuer aussieht.

• Mir fällt in der Musterabrechnung auf, dass SENEC als Ersteller der Leistung nicht müde wird, so ziemlich auf jeder Seite darauf hinzuweisen, dass der Leistungsempfänger der Anlagenbetreiber ist.
    Hingegen..... ein Hinweis auf den gegenläufigen Leistungsweg.... findet sich nirgends.

Ich leite daraus mal zweieinhalb Theorien ab:

Idee 1: Ob mit oder ohne fachliche Prüfung durch kompetente Stelle (wozu mindestens auch das zuständige FA von SENEC sowie deren vorgesetzte Oberbehörde gehören würde) kommt man zu einer gesamtheitlichen Beurteilung eines Leistungskonvoluts.... und sieht dies als "Leistungspaket zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage".

Das geht dann in meine Richtung... einige Posts weiter oben.

Idee 2: Bei SENEC hat man auch keine rechtssichere Meinung. Ganz bewusst stellt man die gleiche These auf... und unterstützt diese "mit allen geeigneten Mitteln" in der Darstellung der Abrechnung.

Idee 2,5: In der Abrechnung wurde überhaupt nicht gedacht. Alles nur Zufall. Der Dokumententwurf stammt aus der Feder eines Ferienpraktikanten in der Marketing- oder IT-Abteilung von SENEC auf der Grundlage von copy & paste.

Da wir
    a) im Forum seit längerem immer wieder die Thematik "SENEC Cloud" ungelöst zur Seite legen;
    b) mittlerweile ja die ersten Veranlagungen beim FA durch sein müssten
    c) nicht eine einzige Stimme im Forum haben, wie sich das FA geäussert hat (gleichgültig in welcher Weise)
    ==> scheint mir eine konkludente Bestätigung der ersten idee zu sein. Mehr aber auch nicht.

16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung

• Meist erstellt der VNB die übliche Abrechnung weiter während die Vergütungszahlung an den Cloud-Vernebler abgetreten wird.

Mittelfristig werden wohl einige Anlagen in die Direktvermarktung gehen da man vertraglich meist dazu einwilligt.

Zur Erbringung von Regelleistung könnten dann Anlagen abgeschaltet werden. Die Verschwurbler kostet diese (an sie gut vergütete) Nicht-Leistung fast nichts.

• kpr

Ich tippe mal aus meiner Erfahrung auf 2,5 ^^

pflanze

Den gleichen Eindruck hatte ich auch als man mir das Cloud Spezial Angebot offeriert hat.

Nein Danke.

Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5 Speicherkapazität

• Hallo Forum,

Ich habe eine 10kWp Ost-West anlage auf meinem Haus, und einen 10kWh Speicher von SENEC im Keller. Bisher habe ich den Strom zum großteil selbst verbraucht, den Überschuss ordentlich, mit Vergütung ins Netz eingespeißt.

Nun möchte mich SENEC für die Cloud gewinnen, ich mache mir da aber Sorgen um meine Umsatzsteuer...

Bei der Suche nach den steuerlichen Auswirkungen der Cloud bin ich hier ja so halbwegs fündig geworden, meine Befürchtungen von "nichts genaues weis man nicht" hat sich irgendwie bestätigt. Bevor ich das weite Netz nach Informationen abgesucht habe habe ich mit Senec telofoniert, was zwar immer wieder zu massiv schlechter Laune, aber diesmal eben zu dieser E-mail geführt hat:

vielen Dank für das heutige Telefonat.
    Gern bestätigen wir Ihnen hiermit, dass der Abschluß eines SENEC Cloud Vertrages keinen steuerrechtlichen Einfluss hat.
    Der überschüssige Strom wird ins Netz eingespeist, der Vertrag mit ihrem Netzbetreiber bleibt bestehen, nur die Zahlung der Einspeisevergütung geht auf das Senec Konto.
    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen

Das Angebot das SENEC mir gemacht hat, um meinen ECONOMIC Grid vertrag aufzulösen, hat zur Folge, dass ich einen Strompreis von 23ct/kWh hätte, immerhin ca 6ct weniger als bisher, wenn ich aber alle Steuerabzüge zurück zahlen müsste, wäre das ein desaster....

Meine Naive Frage an das Forum ist daher, was soll ich tun...?

• Hallo P.M., Willkommen hier im Forum,

Um dir was zu empfehlen ist es wichtig mehr zu wissen.

Erzeugung - Eigenverbrauch = Einspeisung //// Bisher

Also ich habe das Cloud Spezial Angebot für mich durchgerechnet und würde 70-75 € im Jahr sparen, dafür bekäme ich die Erstattung am Ende eines Jahres von Senec,

Wie das mit der Steuer genau ist muß ich mal ein paar Cloud-User abfragen ob die Einspeisung wircklich die Menge ist die Erzeugung - Eigenverbrauch entspricht.

Der Rückkauf soll 23 Ct kosten? dafür git es dann die Vergütung von 12,xx nicht oder??

Meine Anlagen:

• Also, ich habe mal die Daten angehängt, die ich auch Senec zur verfügung gestellt habe.

An Kosten wollen die eine "Lagergebühr" von 11,19ct/kWh was abzüglich der Einspeisevergütung von 12,37ct/kWh für mich einen Strompreis von 23,56ct/kWh bedeutet.

Den Strom den ich über meine Cloudmenge hinaus Verbrauch möchte mir SENEC für 23,60 ct/kWh verkaufen. Momentan habe ich einen Vertrag von 29,xx ct/kWh, ich würde also ein bischen was sparen...

Was mich aber Verunsichert ist, wie ich mit der Gewerbesteuer und der Cloud umgehen muss...?

• Gewerbesteuer?

Du meinst Umsatzsteuer hoffe ich.

Normalerweise ist Umsatzsteuer bei Abwahl der Kleinunternehmer Regelung von dem Erlös durch den VNB also auf die EEG Vergütung und den Eigenverbrauch zu entrichten, somit vermute ich mal dass auch bei der cloud das gleiche abzuführen sein müsste.

Umsatzsteuer auf Zahling von Senec und auf den Eigenverbrauch.

Jetzt gehe ich mal stark davon aus dass die Rückliefermenge zu X Cent zu sehen ist wie ein Vertrag mit dem VNB oder einem beliebigen anderen Versorger.

Bei der EÜR sollte es such ähnlich verhalten.

Meine Meinung die Richtigkeit kann dir nur der Steuerberater oder das Finanzamt geben.

Wie das bei den Cloud Paketen ist mit dem Monatsbeitrag und der kostenlosen Rückliefermenge ?

Meine Anlagen:

• Meine Anlagen: