SunnyDesignWeb; netto/brutto,

  • Hallo zusammen !


    Ich spiele gerade mit SunnyDesignWeb herum und finde in der knappen OnlineHilfe keine Antwort:


    Wo muss ich den Speicher reinkonfigurieren ? Wenn ich den Speicher bei Eigenverbrauch reinkonfiguriere erscheinen die Kosten nicht bei Wirtschaftlichkeit


    Sind die Preise bei Gesamtinvestition mit oder ohne MWSt ?





    Sehe ich das richtig, dass ich die EEG Umlage auf Eigenutzung bei Anlagen > 10kwp selbst reinrechnen muss unter "Abzug oder Vergütung bei Eigenverbrauch beträgt" ? Oder macht der das automatisch ? Hier habe ich es manuell eingetragen:

  • hutschiwutschi

    Das ein Speicher hier grundsätzlich nicht empfohlen wird kann ich grundsätzlich verstehen.


    Wie sich ein Speicher in meinem individuellen Fall bei

    • 12.000kWH Stromverbrauch mit WP und E-Auto
    • Einspeisevergütung <10Ct
    • 5000 Euro KfW Förderung durch Erreichen des 40Plus-Standards, und
    • Vorsteuererstattung

    rechnet, möchte ich gerne ergebnisoffen prüfen, und dazu in einem erstern Schritt den SMA Designer bemühen.