Neue Firmware Fronius Symo Hybrid 1.12.1-10

  • Hallo,


    leider gibt es auf der Fronius Seite nur eine veraltete Version als Download

    FRONIUS SOLAR.UPDATE/ENERGY PACKAGE

    Fronius Energy Package DE 1.8.2-1

    wo bekommt man die aktuelle Firmware als Downlaod her um diese per USB Stick o.ä. einzuspielen?

  • eine neue Firmware bekommst Du online im Solarweb zur Verfügung gestellt, wenn eine kompatible vorhanden ist. Eventuell bei Fronius nachfragen. Aber vielleicht hast du ja ohnehin die stabile ältere Version, da wäre ja kein Update notwendig. Oder warum brauchst du eine?

  • Schon mal was vom API reader gehört? Über Android im play store?

    Aktuellere Daten als über den Webserver.

    5.0 kWp Fronius Energy Package 9kW
    Ausrichtung: DN ~ 35°, SSO


    Gräflicher JK: 40 D: 7
    LK: 2

  • Nein, hatte ich noch nicht. Vielen Dank.

    Mein Problem ist, dass ich Fronius in der Hausautomatisierung in Loxone einbinden möchte und durch die lange Antwortzeit des Webservers (ca. 7 Sekunden) denkt Loxone, dass die Fronius offline ist.


  • Die Updates lädt man besser, wie ich schon erwähnte, ja direkt im Solarweb runter. Wenn es ein neues gibt wird es dort vorgeschlagen. Über USB geht ein Update für den Datamanager ja ohnehin nicht