SHM 2.0 in der Auswertung gleichwertig mit Home Manager BT und EnergieMeter

• Guten Morgen,

ich finde über die Suche keine Info zum SHM 2.0 und Solarview.

Funktioniert die Auswertung des eigentlichen Energie Meters im SHM 2.0 genauso wie bei separaten Home Manager BT und Energie Meter ?

Ich vermute ja, weil 2 Funktionen in einen Gerät integriert wurden.

Viele Grüße

Volker

9,18 kW/p auf Wohnhaus, 36 x Simax 255W Module, String A 19 Module, String B 17 Module (Teilschatten), Ausrichtung Azimut +20°, Neigung 40°, SMA STP 9000, OptiTrac deaktiviert, SMA Home Manager, Docker mit Solarview und Sonnenanzeige auf Raspi, Sonnenspeicher 10

• So, manche Dinge kann man selber beantworten.

Ich habe inzwischen den HM2 die Auswertung funktioniert. Sinngemäß überträgt die HM Komponente an SMA, das EnergieMeter ist integriert, aber das Gerät was im Solarview angesprochen wird. In derConfig muss alsodie SN des Energiemeters angegeben werden.

Entweder über die IP Zuweisung vom DHCP ermitteln, die SN steht mit im Namen. oder mal im Debug Mode abfragen, da steht dann das eine unbekannte Komponente meldet. diese SN in der Config hinterlegen.

9,18 kW/p auf Wohnhaus, 36 x Simax 255W Module, String A 19 Module, String B 17 Module (Teilschatten), Ausrichtung Azimut +20°, Neigung 40°, SMA STP 9000, OptiTrac deaktiviert, SMA Home Manager, Docker mit Solarview und Sonnenanzeige auf Raspi, Sonnenspeicher 10