6 externe S0 Zähler einbinden

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem PV Datenlogger mit schöner Visu des Eigenverbrauchs und des PV Ertrags.

    Vorhanden sind eine SolarEdge Anlage mit 9,9kWp und ein Huawei Sun2000-12 mit aktuell auch noch 9,9kWp.

    Der Eigenverbrauch wird durch 6 Stk S0 fähige Stromzähler erfasst. (Nur Bezug - die Summe dieser Zähler ist der Gesamtbezug)

    Der Hauptzähler vom Netzbetreiber ist ein EHz mit IR Schnittstelle.

    Wie kann ich diese Komponenten an einen SolarLog anschließen? Soweit ich das sehe hat dieser nur einen S0 Eingang.

    Die Stromzähler hängen an einer Loxone, so dass ich die Zählerimpule auch per Ethernet an das Solarlog weiterleiten könnte. Ist soetwas möglich? Oder passt für diesen Fall vielleicht ein anderer Datenlogger besser?




    Freue mich auf eure Ideen.;)



    Mode

  • Nein, 6 S0 gehen nicht an den SolarLog. Je nach Modell gibt es zwar bis zu 2 S0-Anschlüße, aber keine 6.

    Der einfachste und billigste Weg, wäre einen separaten S0-Zähler zu nehmen, der den kompletten Verbrauch misst...

    Auch eine Alternative, die Zähler gegen RS485-kompatible Zähler auszutasuchen wird sich finanziell nicht lohnen...


    Stefan

  • Hallo,


    wird durch 6 Stk S0 fähige Stromzähler erfasst.

    für max. drei zähler gäbe es das eva-log (suchfunktion)... hat bei Euch jedes WG-zimmer seinen eigenen zähler? oder warum ausgerechnet sechs zähler? sind die alle im zählerschrank verbaut? sechsparteienmehrfamilienhaus?

  • Strommessung verschiedener Bereiche im Haus zu Auswertungszwecken. Normales EFH.

    Ich werde es wahrscheinlich mit einem Zähler machen der mittels PI Regler rückgekoppelt die Signale glättet und ein S0 Signal ausgibt....

  • EVA-LOG factory: 10 Erzeuger (Wechselrichter) und 3 Verbrauchsstellen.


    Wenn von den 6 Zählern mehr als 3 Verbrauchsstellen sind: EVA-LOG factory MX. Der ist in 6 Monaten erhältlich und kann dann 33 Verbrauchsstellen.
    Achtung: Entwicklungsgeflüster ;-)

    Sonnige Grüße


    Das EVA-LOG Supportteam


    13,9 kWp PV / 7,8 kWh Speicher / Elektroauto / Wärmepumpe.


    Herstellerunabhängiges Datenlogging mit Speicherwirkungsgradanalyse: EVA-LOG flex (http://www.eva-log.de)

    Kein Support per Forum-PN. Wir haben eine Hotline.

  • Nicht-kommerzielle Lösung: Raspberry Pi

    Je S0 Zähler wird dann ein GPIO des Raspberries verwendet (und 1x Spannungsversorgung). Der Rest ist dann nur noch Software ;-)

    Zur Visualisierung gibt es Dinge wie Nodered oder Grafana

    PV: 9,4Kwp, LG 335, Kostal Plenticore, BYD 6,4

  • Nicht-kommerzielle Lösung: Raspberry Pi

    Je S0 Zähler wird dann ein GPIO des Raspberries verwendet (und 1x Spannungsversorgung). Der Rest ist dann nur noch Software ;-)

    Zur Visualisierung gibt es Dinge wie Nodered oder Grafana

    Hast du im Web ein konkretes Projekt wo das umgesetzt ist? Die S0 Signale der Zähler sind im Ethernet verfügbar. daher wäre eine solche Lösung eine Alternative...

  • Hast du im Web ein konkretes Projekt wo das umgesetzt ist? Die S0 Signale der Zähler sind im Ethernet verfügbar. daher wäre eine solche Lösung eine Alternative...

    Schau Dir doch mal den Volkszähler an....

    https://volkszaehler.org/


    Stefan