Anlässlich des Wavetrophy wurde auch die Traktionsbatterie vorgestellt: https://eco-volta.com/news
Diese wird inzwischen in allerlei Fahrzeuge und Grosspeicher eingebaut.
einstein0
Anlässlich des Wavetrophy wurde auch die Traktionsbatterie vorgestellt: https://eco-volta.com/news
Diese wird inzwischen in allerlei Fahrzeuge und Grosspeicher eingebaut.
einstein0
Sieht ja nach einem schüssigen Konzept zum Ersatz der Bleiklötze aus, wenn auch ein paar Details zur Integration (noch?) nicht veröffentlicht sind.
Hast du irgendwo Preise und (Einzelhandels-)Bezugsquellen gesehen?
Sieht ja nach einem schüssigen Konzept zum Ersatz der Bleiklötze aus, wenn auch ein paar Details zur Integration (noch?) nicht veröffentlicht sind.
Hast du irgendwo Preise und (Einzelhandels-)Bezugsquellen gesehen?
Dachte ichs mir doch, dass die Preise als erstes interessieren. Darum habe ich auch nur den Hersteller verlinkt.
Dieser hat übrigens einen Handelspartner in Deutschland. Anfragen kostet ja nichts!
einstein0
Gemacht...
Habe einen Foliensatz gefunden, wo Entnahmekosten von 25ct/kWh angegeben waren, womit der Preis auf ~6600€ / 10kWh hinauslief. Aber keine Angabe, ob brutto oder netto. Mal schauen, ob das noch aktuell ist.
Ist schon ein deutlicher Aufpreis gegenüber stationären Akkus, aber Precharge, Batterieheizung, bessere mechanische Stabilität (?) muss man halt einpreisen.
Die wissen schon warum sie keine Preise nennen!?
Naja und BMS und anderes Steuerzubehör ist auch erhältlich...
einstein0
Inzwischen liegt mir ein konkretes Angebot vor, inklusive Datenblatt.
Als Kostenbasis wurde CHF 800.- pro kWh genannt...
einstein0
Und der Laderegler und evtl. auch der Verbrauchen müssen wohl CANopen CiA418/419 sprechen...
Und der Laderegler und evtl. auch der Verbrauchen müssen wohl CANopen CiA418/419 sprechen...
Hier publiziere ich mal einen Ausschnitt des Datenblattes der ETB48:
Man kann die Batterien sowohl beim Hersteller in der Schweiz, als auch beim Händler in Berlin beziehen.
Sobald einer meiner Bleiklötze das Zeitliche segnet, werde ich mir wohl eine Erste holen, nehme aber nicht an,
dass ich ausser den zwei Dicken, irgendwas anschliesse.
Doch für den rein stationären Betrieb ist sie vielleicht etwas "Overengineered"...
einstein0
Gestern an der "Swissbau" in Basel war auch Ecocoach vertreten und stellte ihre Traktionsbatterien aus.
Aufgefallen ist mir dabei ein Elektro-Co-Kart mit zwei Ecovoltas ä 10 kWh. Das Gefährt hat also 25% mehr Kappa als unser Mievi. Die Batterien gibts von 2,5 bis 15 kWh, haben alles notwendige wie BMS eingebaut, die Abmessungen von etwa 2 Schuhkartons und sind zertifiziert auch für den mobilen Einsatz. Mit zwei oder drei solchen Blöcken könnten wir also bis zu dreifacher Reichweite schaffen. Die Blöcke werden in der Schweiz hergestellt, sind ab Lager lieferbar und kosten gegen CHF 1'000 /kWh.
einstein0