Sonoff loggen

• Habe es noch nicht installiert... es scheint aber Node Red dabei komplett installiert zu werden, ergänz um eine RedMatic-Erweiterung (Oberfläche für Homematic).

Ich teste es... aber zuerst sollte der Raspi 4 unterstützt werden.

• Ok habe mir mal das angesehen ist ein Plugin für Homematic, im Grunde das selbe wie bei ioBroker das Node Red Plugin.

Bei mir sieht das ganze so aus über Grafana wo die Daten von einem Sonoff Pow kommen.

Hallo mafe68,

Ich habe bereits eine Hausautomatisierung auf einem Raspberry Pi mit MQTT-Broker (Mosquitto) und Node-RED laufen.

Kommende Woche wird meine Mini-PV-Anlage installiert und ich möchte die Erzeugungsdaten loggen und visualisieren. Dazu habe ich mir einen Sonoff POW R2 mit TASMOTA-Firmware beschafft.

Wie hast du die Einbindung in Node-RED gemacht? Kannst du ein paar Detail dazu teilen.

Viele Grüße

• So wie du am Bild siehst läuft das bei mir. Dazu verwenden ich Grafana für die Darstellung undInfluxdb für die Datenbank. Was für eine Haussteuerungssoftware hast du am laufen?

LG. Mario

Standort: HU

1100Wp | Victron MTTP 100/30 | 12V Banner Energybull 230Ah

SmartLog: Raspberry Pi Debian 9.5 MQTT & Node Red

Standort : AT

Mini-Solar-Anlage | 4x 275 Trina Solar Module | Hoymiles MI-1200

Testumgebung:

550Wp | Victron MPTT 100/15 | 24V Batterie 260Ah

• Ich habe Node-RED laufen, derzeit in der nativen Ausführung. Die Werte bekomme ich schonmal rein. An Auswertung und Visualisierung muss ich noch arbeiten. Ist Grafana zu empfehlen? Sind da die gezeigten Auswertungen schon enthalten oder hast du diese selber programmiert?

• Das ist alles selber gemacht, die Daten kommen bei mir auch von einem Sonoff Pow per MQTT in InfluxDB an und von dort werden sie per Grafana angezeigt. Das ganze läuft bei mir als LXC Container auf einem Proxmox Server und auch der Rest MQTT Server die InfluxDB Datenbank und Haussteuerung auch alles.

LG. Mario

Testumgebung:

• @mage68:

Kannst Du bitte noch etwas zu Deiner Logginglösung sagen?

Möchte einen Raspberry 4 neu aufsetzen... Grafana und InfluxDB sollen drauf laufen. Welche Automatisierung für Laien wäre empfehlenswert? NodeRED, ioBroker, HomeAssistant?

Könntest Du beschreiben, wie ich die Daten vom Sonoff Pow R2 in InfluxDB bekomme und mit Grafana visualisieren kann?

• blebbens

Wenn ich in die nächsten Tage dazu komme werde ich mal was raus suchen. Denn hier das ganze genau zu erklären, würde den Rahmen hier sprengen. Was ich so lese hast du nicht viel Ahnung was Linux angeht und wie man mit der Konsole arbeiten. Ich schaue mal was ich an YT Videoanleitungen finde mit der du was anfangen kannst. Oder wenn ich Zeit habe werde ich mal ein HowTo dazu schreiben und auf meine HP stellen.

LG. Mario

Testumgebung:

• Ein How-to wäre klasse. Solaranzeige.de wäre eine Option, wo Du ja auch aktiv warst.

Würde aber gerne mehrere Sachen auf dem Raspi installieren...

Die Konsole ist kein Problem, lediglich mit Datenbanken/Visualisierung kenne ich mich nicht aus.

• Du könntest auch die Solaranzeige verwenden, dort ist auch MQTT und Influxdb schon dabei, da müsstest du nicht mehr lange herum basteln.

LG. Mario

Testumgebung:

• Ich habe es bei mir eingerichtet. War gar nicht so schwer.

Folgend ein paar Infos wie man die Daten eines SONOFF POW R2 mit Tasmota-Firmware verarbeitet.

Installieren müsst ihr dazu folgende Softwarepakete:

• MQTT-Broker, z.B. Eclipse Mosquitto
    • Node-RED
    • InfluxDB, mit anzulegender Datenbank "Energie"
    • Grafana

Tasmota (Host ist die IP-Adresse es MQTT-Brokers, z.B. RaspberryPi):

Node-RED Flows (flows.json-Datei im Anhang):

Node-RED Dashboard:

Grafana Dashboard:

Grafana Konfiguration:

Dateien

• flows.json.txt

(11,96 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )