Elektronischer Zähler saldierend oder phasenbezogen

  • habe gerade gefunden, vom Zähler

    SDM72BiS saldierend gibt es noch einen SDM72Bi phasenbezogen.

    Ist jetzt klar, warum meine Überprüfungen andere Ergebnisse zeigten....

    habe leider den falschen.....

    Anfänger.... zusätzliches 24V Netz für Beleuchtung in den Wohnräumen, der Rest kommt später...
    Garagendach mit 2 Module 260Watt mit je 1 EVT248 angeschlossen.

  • Sei noch erwähnt, daß in D die Zweirichtungszähler der VNB/MSB immer saldierend sind, was die Energie angeht (die Leistung kann phasenbezogen aber durchaus nicht saldierend angezeigt werden, aber für die bezahlt der Haushaltskunde ja nicht und der Betreiber bekommt kein Geld dafür).

    Einrichtungszähler nicht notwendigerweise weil es da ja nichts zu saldieren gibt, die sind ja nicht dafür gedacht, daß da Strom "in der falschen Richtung" durchfließt.

    Zu kaufen gibt es aber alles mögliche, wenn man wirklich die Leistung (etwa über S0) abgreifen will, ist es gar nicht so einfach das richtige zu finden.

    Der VNB ist keine Rechtsberatungsstelle für Betreiber für Fragen zum EEG.

  • Ich habe mal nach dem Mid-geeichten Zähler SDM72BiS gesucht, aber nichts gefunden. Ungeeicht ist der zu finden.

    Anfänger.... zusätzliches 24V Netz für Beleuchtung in den Wohnräumen, der Rest kommt später...
    Garagendach mit 2 Module 260Watt mit je 1 EVT248 angeschlossen.