Kostal Plenticore + EEBUS + Bosch Waschmaschine

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mal eine Frage...

    Ich habe einen Kostal Plenticore mit Smart Energy Meter.

    Wenn ich das richtig verstanden habe unterstütz dieser EEBUS. Bei uns ist jetzt eine neue Waschmaschine fällig und da die Waschmaschienen von Bosch auch EEBUS unterstützen würde ich mir evntuell eine solche zulegen.

    Ich verstehe nur nicht wie die dann mit eineander kommunizierne sollen.

    In der Kostal App gibt es in der richtung nix zum einstellen oder?


    Gruß


    Anderl

  • Hallo Anderl,


    der PLENTICORE plus / PIKO IQ Wechselrichter wird selbsttätig Informationen via EEBUS (SHIP/SPINE) als "Server" bereitstellen.


    Nun benötigst Du im Zusammenhang mit der Waschmaschine, welche vermutlich ebenfalls als "Server" arbeitet, einen CEM im Client Mode welcher die Daten ausliest und die UseCase der Waschmaschiene und des Wechselrichters unterstützt.


    Informationen zum EEBUS und zur der Funktionsweise sind auch auf http://www.eebus.org zu finden.


    Viele Grüße

    Dennis

    Bei Service-Fragen wenden Sie sich bitte an service-solar@kostal.com oder rufen Sie unsere Hotline +49 761 47744 – 222 an.

  • Hallo Dennis,


    vielen Dank für die Info.

    Das hört sich im ersten Moment nicht nach "plug and play" an ;(

    Was ist den ein "CEM"?

    Die Waschmaschine ist auf alle Fälle bestellt und ich werde dann mal versuchen, dass die beiden sich unterhalten....


    Gruß


    Anderl

  • Gerade in der FAQ gelesen:


    Der Bosch Energiemanager ist mit folgenden Geräten kompatibel - Stand März 2019 - :

    • Wechselrichter: Fronius Symo und Fronius Symo Hybrid
    • Batterie: Fronius Solarbatterie und LG Chem RESU 7H und 10H Batteriespeicher


    Da muß Kostal wohl noch etwas aufholen ;-)


    Das Ganze ist wohl aktuell in Richtung Nutzung Wärmepumpen aufgestellt. Von weißer Ware lese ich nichts. Dort taucht nur immer wieder der Begriff Bosch Home Connect auf.