Viessmann Vitocal 262-A mit Senec Home Li 7.5 ansteuern

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Forum bereits nach einer Lösung durchforstet aber nichts gefunden.

    Ich beschreibe hier den Endausbau den ich gerne haben möchte und die bisherige Installation.


    aktuell vorhanden ist:

    Eine 9.9 KWP Anlage in idealer Südausrichtigung (dennoch mit Solaredge Leistungsoptimierer) und Solaredge Wechselrichter, dazu eine Senec Home Li 7.5 KW Batterie.
    Als Heizung eine Gasheizung und als Brauchwassewärmepumper einen Viessmann Vitocal 262 T2H (hybrid d.h. mit 2. Heizkreis auch durch die Gasheizung zu betreiben) Wasserspeicher. Der Vitocal besitz 2 SG-Ready Eingänge für die Wärmepumpe und für einen optinal nachrüstbaren Heizeinsatz mit 1.5 KW (Tauchsieder)


    Wie es aussehen soll:

    Ich möchte im Sommerbetrieb die Gasheizung ausschalten und den Vitocal so programmieren dass bei Bedarf und genügend Strom vom Dach das Brauchwasser erwärmt wird. Aktuell läuft die Vitocal mit einem Zeitpriogramm d.h. von 6-9, 12-14 und 18-21 Uhr. Die Wassertemperatur ist im Schnitt zwischen 45-50 Crad. Mehr ist kaum möglich weil die Wärempumpe mit der Umgebungsluft im Keller arbeitet und nicht unbegrenzt warme Zuluft zur verfügung hat.


    Senec hat in ihrem Senec Home Steuerprogramm 2 externe Steckdosen anzusteuern. Dies jeweils nach bestimmten regeln wie z.B. Einschaltschwelle, Dauer etc.




    Frage:

    Was brauche ich als Zubehör um die Steuerbaren Senec Steckdosenausgänge mit dem SG-ready (potentialfreier Eingang) an der Vitocal zu verbinden?

    Optional kann ich auch noch einen 1.5 KW Elektro Heizstab einbauen der auch über SG angesteuer wird (selbes prinzip), könnte sinnvoller sein, denn der Keller wird nicht wärmer durch den Umluftbetrieb wenn die Wärmepumpe länger läuft.


    Besten Dank für Denkanstösse, Kommentare oder weitere Ideen zur effizienteren Nutzung von Solar, Strom und Wärmeerzeugung.


    Nachtrag:


    In der Softwarelizenz von Senec steht obige Info. Wo ist diese Hardwareschnittstelle? Wie bekomm ich das mit der Vitocal zum laufen?




    Gruss,


  • Warum hast du so viel Dach nackt gelassen? Vgl. FAQ in meiner Signatur.