PV mit oder ohne Cloud? Wie unabhängig lohnt sich?

  • Und gerne ein genordetes Luftbild dazu.

  • oh wow, da mus man ja sauviel ausfüllen... ich weiß nicht mal was da alles gefragt wird. muss ich mal schauen ob ich das ausfüllen will. Ansonsten, zum DAA-Tool oder wie das oben hier heißt im Link: genau da hatte ich zuvor meine Anfrage gestellt; da kamen dann eon, Senec & Co! Hat mir ehrlich gesagt jetzt nicht so gefallen...

  • naja komm, letztendlich gibt man da die erhaltenen Angebote ab und jeder gibt seinen Senf dazu - wo ist da der Sinn? Was günstiger oder teurer ist sieht man dann ja eh selber. Ich dachte eher, hier würden sich Solarteure dann mit einschalten und Angebot abgeben.

  • Es zwingt dich keiner. Vielen hat es geholfen.

    11/2016 Ioniq electric - 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

  • Hier bekommst du keine Angebote und keine Gegenangebote - das ist kein Marktplatz der Solarteure und auch kein MyHammer!


    Hier bekommst du Unterstützung, z. B. ob das Angebot in dieser Form stimmig ist, ob was (Wichtiges) fehlt und so weiter.

    Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hier kannst Du auf echte Erfahrungswerte langjähriger PV-Betreiber zurück greifen, die den einen oder anderen Fehler wohl nicht gemacht hätten, hätte es damals schon so ein Forum gegeben.


    Aber da Du offensichtlich die Ansicht verfolgst hier im *FORUM* König, sorry Kunde, zu sein, werde ich mich an dieser Stelle ausklinken.


    Lass Dir von Deinen Solarteuren einfach Angebote senden und Vergleiche die dann einfach selbst anhand des Preises. Denn das kannst Du ja selbst... Stimmt! Viel Erfolg dabei!

  • PV ist mehr als der Preis, passende, gut abgestimmte Komponenten sind wichtig. Erkennst du das anhand der Angebote?

  • Das Zusammenspiel der einzelnen Kompenenten mit einer bestimmten Situation macht´s

    Stringlängen WR und Dachschräge inkl Standort sind einfach so wichtig, dass dies jedesmal von vorne durchgekaut wird!

    ICH an deiner Stelle wäre froh dass sich da ein paar (!!!) Leute KOSTENLOS - die Mühe machen und versuchen zu helfen.

    Du ziehst es vor sie "Dumm" anzuquatschen und dir Arbeit sparen zu wollen....

    Beeindruckend!


    Schlage dir vor du nimmst den EON Speicher - oder den von Sonnen (Achtung Ironie!)


    Neu in einem Forum - angebote ausschlagen... - tja - das geht halt im Internet so schön einfach!

    im Wirtshaus mit Fachleuten würdest du jetzt vom Stammtisch fliegen!


    nix für Ungut

    mfg Alex

    ...klar kann man es auch SO machen. - Nur dann ist es halt Mist!


    §328 StGB Abs. 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird derjenige bestraft der eine nukleare Explosion verursacht. :saint:

  • schlechter Vergleich - im Wirtshaus gibts ja soviele Fachleute (Achtung, auch hier Ironie!!!) - vor allem aber selbsternannte Fachleute. Wenn du das Forum hiermit vergleichst, dann gute Nacht.


    Aber ich weiß das schon zu schätzen; nur eben muss ich das nicht JETZT und nicht BALD machen. sondern wenn ich Zeit hab. Mir geht der Strom nicht aus - und meine Planung sieht eh noch ein paar Wochen Bedenkzeit vor. Von daher werde ich das schon auch nutzen was das Forum bietet, nur eben nicht auf Basis von "unsere Meinung ist die Beste und einzig richtige". Und dieser Beigeschmack kam leider schon auch rüber.

  • Keiner der erfahrenen Betreiber ist lernresistent. Wenn du uns verbessern kannst: nur zu - dafür sind wir dankbar!


    Netzanschlussbegehren mit 30 kWp noch diesen Monat vollständig an den VNB mailen! Siehe FAQ.