Hallo,
Ich frage mich die ganze Zeit, wie kann das Sunny Portal die Unterscheidung zwischen Einspeisung und Bezug erkennen. Und auch noch die Höhe der Werte?
Oder übersehe ich da etwas? Ich bekomme das aus dem SHM nicht heraus.
Danke für eure Hilfe
Hallo,
Ich frage mich die ganze Zeit, wie kann das Sunny Portal die Unterscheidung zwischen Einspeisung und Bezug erkennen. Und auch noch die Höhe der Werte?
Oder übersehe ich da etwas? Ich bekomme das aus dem SHM nicht heraus.
Danke für eure Hilfe
bei welchem SHM? 2.0 oder Bluetooth?
Beim Sma 2.0 .
Vielleicht übersehe ich was. Aber ich finde keine Daten wo ich dies berechnen könnte.
Probier es mal mit diesem Programm
Ja danke fürs Programm.
Da ich es in meine Visualisierung einbauen möchte habe ich trotzdem die dumme Frage:
- Wenn das Programm die Werte aus dem Broadcast extrahieren kann (und auch das Sunny Portal welches die Daten ja schliesslich von meinem Netzwerk bekommen muss), warum kann ich das aus dem Broadcast nicht auslesen?
Ich kann zwar auch Werte auslesen, aber nicht den Bezug bzw. Lieferung. Woher nimmt das Programm bzw. Sunny Portal diese Werte?
Welche Visualisierung nutzt du?
Ich habe KNX und den Gira Homeserver.
Ich habe zwar schon viele Werte online, aber diese beiden fehlen mir einfach. Weiss auch nicht wie ich die berechnen soll.
Bei der Einspeisung (positive Werte) erhalte ich über den Iobroker und mittels Node-Red an den Homeserver.
Nur bei Bezug sind die Werte bei mir immer "0".
Deswegen frage ich mich, wie der SHM 2.0 diese Werte (bzw. das Sunny Portal) überhaupt anzeigen kann.
Ich sehe diese nur an meinem normalen Zähler.
Io broker gibts einen Adapter
Korrekt. Der zeigt aber nur die Werte grösser/gleich "0" an.
Hier bekomme ich keinen "negativen" Wert.
Oder ich mach etwas falsch....
negative werte gibts da nicht.