SMA SMC 11000 TL-10 überträgt falsche Daten

  • Guten Tag,


    ich betreibe eine PV-Anlage mit insgesamt 9 SMA-WR. Über das Suntrol-Portal bekomme ich eine Ereignismeldung, dass ein WR eine Ertragsabweichung von 30% hat, und zwar seit ca 2 Wochen, seit dem das neue Portal wieder funktioniert. Nach genauer Recherche habe ich festgestellt, dass dieser WR, ein SMA SMC 11000 TL-10 , seit dem Einbau im Januar 2018 ca. 30-32% weniger Leistung hat bzw. falsche Ertragsdaten an das Portal weiterleitet. Die Minderleistung ist nicht vorhanden, dies hat auch der direkte Vergleich mit Jahresabrechnung und den Portal-Ertragsdaten ergeben, d.h. es wurde in 2018 mehr erzeugt als im Suntrol-Portal ausgewiesen wird. Es handelt sich bereits um ein Austauschgerät, da der vorherige defekt war. Der Elektrobetrieb, der mir dieses Gerät verkauft hat, geht davon aus, dass hier ein Übertragungsfehler vorliegt, der mit einem Firmwareupdate behoben werden kann. Doch dies soll mir in Rechnung gestellt werden, wozu ich nicht bereit bin. Mir wurde ja ein Gerät verkauft was fehlerhafte Daten überträgt. Wie sind denn hier eure Meinungen?


    Viele Grüße

    Matthias