PV-Steuer Tool von Paulchen, 2te Anlage einpflegen

  • Hallo,


    ich benutze ja schon seit knapp 4 Jahren Paulchens PV-Steuer Tool.

    Nun habe ich Ende letzten Jahres mit einer 2. PV-Anlage aufgerüstet, IBN erfolgte erst dieses Frühjahr.

    Hocke nun vor meiner Steuererklärung und Paulchens Tool und mache gerade UST, EÜR und EkST 2018.

    Ich komme nicht weiter, weis nicht wie ich Paulchens Tool die 2te Anlage einfügen soll, damit es mit der Abschreibung sauber funktioniert...


    Wenn ich unter "Abschreibung PV-Anlage" bei Anl.-Zugang die Neuinvestition angebe, übernimmt das Tool die Abschreibung nicht für die nächsten 20 Jahre, sondern teilt es auf die 1.Anlage auf.

    Habe ich eine Chance das irgendwie sauber einzupflegen oder muß ich hier manuell die AfA berechnen und im Elster dann eben dazurechnen ?


    Viele Grüße

    Hausdach:

    9,36 kWp, 70% dynamisch; 36x Heckert NeMo 260W
    Fronius Symo 8.2
    180° Süden, 40° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)
    Inbetriebnahme am 20.01.2016


    Terassenüberdachung:

    7,455 kWp, 70% dynamisch; 27x SI-Saphir 165W und 10x Heckert NeMo 300W

    Fronius Symo 6.0 light

    180° Süden, 5° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)

    Inbetriebnahme am 29.03.2019


    JK: 23 (D2, T1)

  • Hallo Brzi,

    Du hast wahrscheinlich ein Tool, das nur eine Anlage verwalten kann.

    Schau mal auf unserer Webseite, welche Tools es von uns gibt. Ich nehme an, du wirst bei unseren Kombi-Tools fündig werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Paulchen


    Info: Betriebsurlaub bis 23.06.!

    Excel-Tools mit VBA-Makros zu Buchführung und Steuer für PV-Anlagen:
    Einspeise-, Direktverbrauchs-Anlagen und Kombinationen beider Arten
    DV-Tools auch für OS X - WIN-DV-Tool (1 Anlage) auch mit KUR
    Informationen unter https://www.pv-steuer.com

  • Danke für die Info, Asche auf mein Haupt...:)

    Hausdach:

    9,36 kWp, 70% dynamisch; 36x Heckert NeMo 260W
    Fronius Symo 8.2
    180° Süden, 40° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)
    Inbetriebnahme am 20.01.2016


    Terassenüberdachung:

    7,455 kWp, 70% dynamisch; 27x SI-Saphir 165W und 10x Heckert NeMo 300W

    Fronius Symo 6.0 light

    180° Süden, 5° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)

    Inbetriebnahme am 29.03.2019


    JK: 23 (D2, T1)