Guten Tag zusammen,
ich selber habe keine Solaranalage, jedoch gehöre ich zum Instandhaltungspersonal eines großen Unternehmes, welches jetzt eine 220 kwp mit Fronius WR Anlage auf das Dach bekommen hat. Als Zugang zu den Daten wurde uns vom Anbieter der Solaranlage der Solarweb.com Zugang eingerichtet.
Die Solaranlage ist auf Eigenverbrauch ausgelegt und speist die überschüssige Leistungs ins Netz ein.
In der Energiebilanz ist jedoch bei "Verbrauch" immer nur eine 0 zu lesen und bei Erzeugung halt die maximale Leistung die z.Z. erzeugt wird. Es gibt keine Gegenrechnung. Auch ein Energieflussdiagramm wie man es z.B. bei SolarLog zu sehen bekommt, vermissen wir.
Wir haben NICHT die Prämium Version - liegt das daran? Außerdem liegt es uns etwas quer im Magen, das wir zu dieser Cloud Lösung gedrängt wurden. Wir würden lieber einen Zugriff auf ein lokales Webinterface wie wir es von anderen Solaranlagen kennen ( z.B. SMA) haben.
Hätten wir bei einem Dirketzugriff auf das Fronius Webinterface evtl. mehr Auswertungs Möglichkeiten? Bislang hat die Errichter Firma die Zugangsdaten zu den Fronius WR nicht heraus gegeben. Ich bin aber der Meinung, das sie das MUSS, denn schließlich haben wir die Anlage gekauft und somit gehören alle Notwendigen Informationen uns.
..... oder kann es sein, das die das nicht dürfen, weil wir bei einem Direktvermarkter aufgeschaltet sind und über das Webinterface ggf. etwas manipulieren könnten?
Vielen Dank für ein wenig Erleuchtung.