Wie geht Ihr Guerilleros eigentlich mit dem Marktstammdatenregister-Monstrum um? VNB ist ja eine Sache, aber jetzt werden ja bei Nichteintragung im MaStR Stafen von bis zu 50000€ angedroht. Drohungen vom VNB sind eine Sache, Drohungen vom Staat eine andere ....
Jede popelige Balkon-Anlage muss da ja auch hinterlegt werden - es gibt keine Untergrenze.
Ich hatte mal kurzfristig drüber nachgedacht meine Guerilla-Anlage im MaStR zu hinterlegen (die dann nur noch eine halbe Guerilla-Anlage ist) - bis ich gesehen habe, dass dann mal eben alle Daten auch an den VNB gehen - was IMHO ein absolutes Unding in Zeiten von DSGVO & Co. ist. Aber das scheint keinen aufzuregen.
BTW: Jedes mal wenn ich hier im Forum intensiv anfange zu lesen, weiss ich nachher weniger wie vorher. Für die eine Fraktion steht man mit einem Bein im Knast, wenn man nicht anmeldet, der anderen Fraktion ist alles egal. Faktisch ist der Betrieb einer Solaranlage, welche primär den Eigenbedarf decken soll, in D-Land ein riesiges Problem - vor allem wenn man so eine Anlage selber in Betrieb nehmen will (ohne Elektriker geht beim VNB nix, aber jeder Affe kann seinen 5€-China-Wasserkocher in die Steckdose stecken) .