Planung PV Anlage auf Neubau | 841xx

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei euch im Forum, habe aber in letzter Zeit einigs hier gelesen und gelernt. Ich habe mich nun auch angemeldet und hoffe darauf, mit euch zu einer sinnvollen PV zu kommen.

ich plane gerade den Neubau eines EFH (kfw40) mit Solewärmepump/Erdwämrme und möchte gleich zu Beginn auch eine PV drauf machen. Gerüst steht dann schon, also gleich die Chance nutzen.

Ich habe mir schon die ein oder anderen Gedanken gemacht, bin aber noch neu im Thema. Mit eurer Hilfe hier habe ich gelernt:

-Vergiss den Speicher. Das würde zu kfw40 Plus noch fehlen... aber naja, wenn sichs nicht lohnt...

-Dächer voll machen

-Nicht nur Hausdach

Also habe ich mich nach Hinweisen hier im Forum mal mit PVSol eingearbeitet und gezeichnet inkl. Nachbargeäude und weit entfernte Bäume im Westen, die sich Abends auswirken (von den Maßen ungefähr, 100%ig ist das sicher nicht). Die Frage ist nur, was ich hier am Besten alles Hochlade.

Ich fange mal mit den Infos an:

Haus: Satteldach mit 35° Neigung. Ausrichtung nicht ganz genau Nord/Süd sondern ca. 14° nach Westen gedreht. Kein Schornstein, der was verschatten würde. Aber eine Sat-Schüsssel soll drauf kommen. Hätte mir gedacht, die dann auf die Nordseite zu machen, etwas entfernt vom First, mit höherem Masten, dass die nicht die Südseite verschattet aber doch noch über den First nach Süden "sieht". So mal der erste Gedanke, im Detail noch nicht ausgeplant.

Eine Dachhälfte hat ca. 15,15m*7,19m. Das Dach könnte man noch geringfügig größer machen, falls ein paar cm fehlen.

Garage: Ost/West-Satteldach: 25 Grad Neigung, Je Dachhälfte 10,5m*5,4m. Garage ist 90Grad ans Haus angebaut.

Ich habe mal mit exemplarisch gewählten Axitech 300W Modulen von der Größe (992mm*1640mm) gerechnet und könnte belegen:
    Hausdach Südseite mit 60 Modulen (18kWp) und je Garagendach 30 Module (2x9kWp). Das ergäbe 36kWp in Summe. Nordseite Haus macht keinen Sinn bei 35° Dachneigung oder?