IPPower visualisieren

  • Hallo Manfred,
    könnte man in Solarview nicht irgendwie eine Visualisierung der Schaltzustände von IPPower einbauen? So grüne oder rote Punkte auf der Webansicht?

    Evtl. sogar mit manueller Schaltmöglichkeit, wenn gewünscht?

    Das wäre Super! :)

  • Hallo,


    um das Thema nochmal anzusprechen:


    diese Funktion vermisse ich auch :-) - wäre toll, wenn zumindest der Status der Schaltzustände auf der Web-Seite anzeigbar wäre..


    Ist so was denkbar / irgendwann geplant?


    vg

    Harald

  • Hallo,

    hier mal eine neue Version von ippower mit der benötigten Verzeichnisstruktur. Bei einer normalen Installation können die Dateien einfach in die bestehenden Verzeichnisse kopiert werden, das binary muss ggf. für die entprechende Umgebung umbenannt werden, also für den Raspberry z.B. ippower-fb.rpi wird umbenannt in ippower-fb . In ippower_cfg.ini muss im Abschnitt [global] noch der Pfad zum Verzeichnis homepage/ippower/ angegeben werden, Normalerweise ist das folgendes:

    Code
    [global]
    JSPfad=../homepage/ippower/
    
    ...

    Danach ippower neu starten. Das Diagramm kann dann mit http://raspberrypi:88/ippower.htm geöffnet werden. Vorherige Tage lassen sich mit z.B. http://raspberrypi:88/ippower.htm?20210323 abrufen. Hier natürlich das gewünschte Datum angeben und die Daten müssen verständlicherweise vorhanden sein.

    Die Seite wird jede Minute aktualisiert, im Verzeichnis homepage/ippower werden die Dateien abgelegt.

    Lasst mich wissen, ob es klappt.


    Viele Grüsse,

    Manfred

  • ok, das Funktioniert soweit...

    Die ippower.htm jetzt noch als zusätzlichen Tab in die Hauptseite, so dass man dann auch per klick in den Kalender das Datum ändern kann.

    Was muss ich tun, das es auch auf dem externen Webserver klappt?

  • Das wird noch etwas dauern, bis das integriert ist. Dann auch erst wird es extern funktionieren, da die Daten-js - Dateien ebenfalls nach extern kopiert werden müssen. Dort müssen dann ebenfalls noch die htm und die ippower...js - Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert werden.

  • Hab heute die Erweiterung installiert und getestet. Ist eine super Ergänzung!


    Jetzt wäre es noch gut, wenn es eine Möglichkeit zum Aufruf der Statusseite über einen Link von der Startseite geben würde (änlich wie die Ereignisse oder die Wettervorhersage) bzw. diese als weiterer Tab angezeigt werden würde.


    Danke schon mal für die aktuelle Weiterentwicklung :danke:

    23 x AXIpremium AC-330-P an E3DC S10 E12 Blackline, 5,28 kWh Speicher & Notstromfunktion
    seit 07/2018 mit 10,56 kWh Speicher
    2 kWp an SMA Sunnyboy 2000 seit 2001
    SolarView zur Visualisierung (E3DC/Modbus, SMA/smap, Versorgerzähler/D0)
    Renault Twizy seit 11/2017, Renault Zoe seit 05/2021