Relais3 Fehler beim Sunnyboy reparieren o. neu?

  • Hallo Zusammen,

    Bei mir ist ein Wechselrichter Sunnyboy SB 5000TlHc auf Relais3 Störung.

    Ich weiß nicht ob eine Reparatur lohnt oder geht. Austausch gibts nicht mehr.

    Meine Anlage 10.58 Kwp Ost - 78° 4 Strings je 11 und 12 Solarwattmodule auf einen der 2 Sunnyboy 5000TL .

    und 2.07 kwp andere Seite West 9 Module an einem Sunnyboy SB 2100TL.

    Baujahr 2008.

    Nun zu meiner Frage?

    Könnte man alle Strings auf einen WR laufen lassen? Es kommen ja nie Spitzen mit 12000 Watt zusammen. Das Beste war mal knapp 11000 Mittags an einem kalten Sonnigen Ende Juni Tag.

    Ach so das SattelDach hat 35° Neigung und auf der Ostseite gibts bis 8 Uhr Verschattungen die die Wechselrichter, aufgrund des Alters, immer komplett runter geregelt haben.

    Trotz 3 Dioden...

    Also sollte ich den 5000er reparieren oder evtl einen 10000 oder? kaufen.

    Wäre für Tipps dankbar.

    Grüße Dieter

  • wahrscheinlich ist nur die lötstelle wo das relaise reingelötet ist angeschmort

    evtl. nachlöten und gut ist.


    grüsse vom dach

    Umsatz ist Ehrgeiz, Gewinn ist Intelligenz

  • danke für den Tipp. Wenn das im Winter passiert wäre hätte ich mir länger Zeit genommen, aber aufgrund meiner Einspeisevergütung habe ich mich für neu entscheiden.