2 verschieden Anbieter für Bezug und Einspeisung?

  • Hallo!


    ist es in AT möglich, für Bezug und Einspeisung 2 unterschiedliche Verträge von 2 verschiedenen Anbietern abzuschließen?

    oder muß ich meinen jetzigen Anbieter wechseln, da dieser keinen PV Einspeisetarif anbietet! :/


    lg.

  • zumindest einen fall kann ich nennen: einspeisung oemag, bezug ist dann egal.

    es gab auch bei manchen netzbetreibern die moeglichkeit, separat zu liefern, aber mittlerweile eher nicht mehr.

  • Mit OeMAG geht es definitiv, mit anderen weiß ich nicht, müsstest du mal beim Netzbetreiber anfragen. Ich seh eigentlich keinen Grund, wieso das nicht gehen soll. Allerdings kriegst du beim eigenen Lieferanten in der Regel den besten Einspeisetarif und der zweitbeste (ungeförderte) ist dann eh schon der OeMAG Marktpreis.

  • der strompreisrechner der e-control beherrscht ja eh schon die kombinierte berechnung von bezug und einspeisung, der sagt dir dann, welche kombi am besten ist!

    anbieterwechsel ist ja mittlerweile keine raketenwissenschft mehr...