Warum steht auf meinem Wechselrichter auf dem Aufkleber "Fronius IG TL 5.0 Austausch"? Was bedeuet hier Austausch?

• Hallo ihr Lieben,

habe gesehen, dass auf unserem leider nun defekten Wechselrichter Fronius IG TL 5.0 noch der Zusatz Austausch steht.

Könnte mir jemand die Bedeutung Austausch in diesem Zusammenhang erklären?

Ist das ein Austauschgerät gewesen oder gibt es hier eine andere Bedeutung?

Ich danke sehr für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

Frankenschwester :)

• Foto? Ist das ein Aufkleber oder nur so drauf geschrieben?

4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW
    Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3
    Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Mitglied im SFV

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

• IG TL gibts doch nicht mehr? Was hast Du da gekauft, wann???

Versuch mal auf dem Portal die Garantie zu verlängern oder das Gerät zu registrieren. Oder wurde es schon mal getauscht, das sieht man auch im Portal...

Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
    9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)

• Ich kenne das von meinem Symo Hybridtausch, dass die Frontblade und Datamanager getauscht hätten werden müssen. D.h. Fronius hat ein komplettes Gerät gesendet und man nimmt vom alten Geräte die Front und den Datamanager und hängt sie dann an den Austausch. Ist bei mir auch nicht passiert. Ich habe die Tauschfront (mit Aufkleber) und anderen Datamanager.

Austausch klingt für mich, es handelt sich um ein Austauschgerät. Woher hast du es und wann gekauft?

Fronius müsste dir dies Frage auch sicher beantworten können, anhand der Seriennummer.

4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW
    Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3
    Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Mitglied im SFV

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

• IG TL gibts doch nicht mehr? Was hast Du da gekauft, wann???

Versuch mal auf dem Portal die Garantie zu verlängern oder das Gerät zu registrieren. Oder wurde es schon mal getauscht, das sieht man auch im Portal...

Hi Michi,

wie komme ich denn auf das Portal, auf dem ich das einsehen kann?

Ich hatte mir den Wechselrichter 2010 gekauft. Aber seitdem nie getauscht. Da wir bis dahin keine Probleme hatten, hat auch nie jemand auf dieses Typenschild/Aufkleber geschaut. Nun ist er kaputt gegangen und deswegen haben wir auch das mit dem Austausch gelesen und sind erstmal überrascht, dass da was von Austausch steht, da wir doch ein Neugerät gekauft haben.

Und nun versuche ich rauszubekommen, warum das so ist.... Denn wenn das Gerät kein Neugerät war, dann würde ich das gerne mit meinem Solateur klären. Aber dazu hätte ich eben gerne etwas Informationen....

vielen lieben Dank an alle!

Schöne sonnige Grüße

Frankeschwester

• Ich kenne das von meinem Symo Hybridtausch, dass die Frontblade und Datamanager getauscht hätten werden müssen. D.h. Fronius hat ein komplettes Gerät gesendet und man nimmt vom alten Geräte die Front und den Datamanager und hängt sie dann an den Austausch. Ist bei mir auch nicht passiert. Ich habe die Tauschfront (mit Aufkleber) und anderen Datamanager.

Austausch klingt für mich, es handelt sich um ein Austauschgerät. Woher hast du es und wann gekauft?

Fronius müsste dir dies Frage auch sicher beantworten können, anhand der Seriennummer.

Hi,

Ich hatte mir den Wechselrichter 2010 bei der Neuinstallation meiner Anlage von einem Solateuer in meiner Nähe gekauft. Aber seitdem nie getauscht. Da wir bis dahin keine Probleme hatten, hat auch nie jemand auf dieses Typenschild/Aufkleber geschaut. Nun ist er kaputt gegangen und deswegen haben wir auch das mit dem Austausch gelesen und sind erstmal überrascht, dass da was von Austausch steht, da wir doch ein Neugerät gekauft haben.

Und nun versuche ich rauszubekommen, warum das so ist.... Denn wenn das Gerät kein Neugerät war, dann würde ich das gerne mit meinem Solateur klären. Aber dazu hätte ich eben gerne etwas Informationen....

lieben Dank und sonnige Grüße

Frankenschwester

• Das Portal gibt aus:

Seriennummer:21175408

Bezeichnung:Fronius IG TL 5.0 replacement

Fronius Garantie Plus bis:17.07.2015

22 x IBC Monosol 280
    Fronius Hybrid 5.0-3S
    Fronius Battery 7,5 KW

• Das Portal gibt aus:

Seriennummer:21175408

Bezeichnung:Fronius IG TL 5.0 replacement

Fronius Garantie Plus bis:17.07.2015

Hallo,

kann man daran erkennen, ob das ein Neugerät ist oder nicht? Oder gibt das die Bezeichnung Replacement (Austausch) dann schon her, dass es kein neues Gerät ist?

vielen herzlichen Dank :danke:

• Denke eher das Gerät wurde irgendwann mal bei jemanden ausgetauscht, mit dem neuen WR den der Händler gerade hatte, dafür hat er dann eines bekommen, mit dem Aufkleber Austausch, also neu aber markiert. Ich versteh nun nicht was

Sache ist, du hast einen WR gekauft der nun 9 Jahre lang ohne Mucken lief, hast die Garantie um 4 Jahre überschritten, was möchtest du noch mehr?