Balkonkraftwerk Mini PV Anlage sinnvoll ??

  • Jetzt hatte ich meine regionalen Stromanbieter angerufen, um genauere Informationen zu erhalten.


    1., Anmeldung und Einspeisung erfolgt über eine spezielle Steckdose, die nur eine Elektrofirma installieren darf.

    2., Zähler muss getauscht werden, da er eine Rücklaufsperre brauch.

    Diese kosten bleiben auch an mir hängen.

    Aktuell ändert sich viel bei den Netzbetreibern, auch was den Zählerwechsel angeht. Nenn mir mal in einer PM oder hier deinen Netzbetreiber (oder PLZ, falls du ihn nicht kennst), dann kann ich dir ggf. mehr dazu sagen, ob das auch bei dir der Fall ist.
    Zudem: Wenn du angibst, dass deine Wohnung bereits bei Einzug über eine Energiesteckdose verfügte, du aber nicht weißt, welcher Elektriker das gemacht hat, dann kann eigentlich niemand von dir eine erneute Abnahme verlangen.

    MachDeinenStrom.de - Werde Energieriese!
    Informationen, aktuelle Entwicklungen und Hintergründe zu Mini-Solar-Kraftwerken / SteckerPV / PlugIn-Photovoltaik / Balkonkraftwerken / steckerfertigen Erzeugungsanlagen / "Guerilla"-PV

  • Das ist Deutschland, Normen Normen und nochmals Normen

    Ich bin als Baumaschinenschlosser besser wie mancher Elektriker, wenn man die Elektrik in einer Baumaschine betrachtet und im Gegensatz zu Haus …….

    Habe früher öfters PV Anlagen die DC Seite verkabelt, doch die Firma ist pleite.

    Da die Aschaffenburger Netzbetreiber sehr penibel sind, und die Elektrofirmen hier sehr ausgebucht sind.

    Kommen die zurzeit erst gar nicht bei Kleinaufträgen.

    Mein Vater im Nachbarort hat die Bayernwerke als Netzbetreiber, ist vielleicht einfacher da.

    Sende einfach mal ein Anmeldeformular und schaue was geschieht

    An Module und Halter komme ich noch günstig ran , wollen sie eine Rechnung über eine Steckerfertige Anlage sehen ?

    Oder reichen Einzelrechnungen ?

    Gruß Dieter

  • dieter1968 Die Netzgesellschaft der Stadtwerke Aschaffenburg besteht noch auf Anmeldung über ihr allgemeines Formular sowie auf Einreichung eines Antrags auf Zählerwechsel DURCH EINEN EINGETRAGENEN ELEKTRIKER. Damit steht sie wissentlich im Widerspruch zur Vorgabe des Dachverbands VBEW. Begründung "Weil wir so wenig Anmeldungen haben"... Um mit REZO zu sprechen "Ja lol ey".
    Das Bayernwerk macht es hingegen richtig: ein A4-Formular mit nur den wichtigen Infos und die Prüfung bzw. den Wechsel des Zählers übernimmt der NB kostenlos.
    Wir verhandeln aktuell mit den Stadtwerken, aber das wird wohl ein etwas dickeres Brett...

    MachDeinenStrom.de - Werde Energieriese!
    Informationen, aktuelle Entwicklungen und Hintergründe zu Mini-Solar-Kraftwerken / SteckerPV / PlugIn-Photovoltaik / Balkonkraftwerken / steckerfertigen Erzeugungsanlagen / "Guerilla"-PV