PV Anlagenplanung bei zerklüftetem Dach

• Guten Tag Freunde der Sonne,

ich bin ein absoluter Laie in Sachen Photovoltaik – daher bitte ich vorab schon einmal Fehler in meinen Auslegungen zu verzeihen.

Ich plane aktuell eine PV-Anlage auf meinem Dach installieren zu lassen. Nach Recherche in diesem Forum distanziere ich mich bereits von meinem ursprünglichen Ziel – neben einer möglichst hohen Eigenverbrauchsquote - den „überschüssigen“ Strom zu speichern und damit bspw. die Heizung zu unterstützen (Stichwort: Heizstab im Warmwasserspeicher). Neues Ziel ist nun – neben der hohen Eigenverbrauchsquote – möglichst viel Strom zu generieren und diesen einzuspeisen.

Nach anfänglicher Euphorie über die Rahmenbedingungen, musste ich bei genauerer Betrachtung des Daches allerdings feststellen, dass die Fläche aufgrund der Fenster, Gaube, Solarthermie-Kollektoren, Schornstein und Satellitenschüssel doch relativ begrenzt ist. Ich hoffe nichtsdestotrotz ein rentables Ergebnis im Rahmen der gegebene Möglichkeiten erzielen zu können und in diesem Kontext auf euren Rat.

Zu den Rahmenbedingungen:

o   Art: Satteldach

o   Ausrichtung: Süd-West (ca. 30° Süd)

o   Dachfläche: 7,7 m (Sparrenlänge) x 12,6 m (Firstlänge)

o   Dachneigung: ca. 39°

Es sind bereits drei Solarthermie – Flachkollektoren auf dem Dach installiert. Die Leitungen der Solarthermie-Kollektoren wurden im Rahmen der Dachsanierung vom Vorbesitzer durch einen freien Schornsteinschacht in den Keller geführt. Der Stromkasten befindet sich aber (leider) im Erdgeschoss (und nicht im Keller) – das sollte aber irgendwie hinzubekommen sein.

Zuzüglich zum Dach könnten auch die knapp 50 m² Flachdach der Garage „eingedeckt“ werden. Die Garage befindest sich (leider hinter dem Haus) somit dürfe das Thema „Beschattung“ eine große Rolle spielen.

Sorge bereitet mir die bereits stark eingeschränkte Fläche des Daches. Was kann darauf überhaupt realisiert werden?