Letrika Gateway 2.0

  • Ich habe nun seit einigen Tagen das neue Gateway 2.0 (V1.40-6.8-1588) und nun einige Fragen dazu.

    Ich würde gerne einen SMI260 (Batterie) so betreiben, dass in der Nacht sicher nichts ins öffentliche Netzt eingespeist wird.

    Im Photvoltaikforum hat Herr Wieland von CarpeDiem am 22. Juli 2017 geschrieben dazu geschrieben:

    „Die verbrauchsabhängige, automatische Einstellung der Ausgangsleistung (ecoLimit) ist in Bälde verfügbar.“


    Ich hatte die Hoffnung, dass das neue Kommunikations- Gateway diese Möglichkeit eröffnet.

    Da ich bereits 2 SMI260 an PV-Panels betreibe habe ich sogar ein besonderes Problem.

    Die beiden SMI260 sollen ohne Begrenzung laufen, der künftige Batterie-SMI260 soll mit Begrenzung laufen.

    Wenn schon nicht dynamisch, dann zumindest statisch auf 100w oder 150w.

    Aber auch das ist scheinbar mit dem Gateway nicht möglich. Eine Begrenzung gilt immer für alle Umrichter gemeinsam.

    Getrennte Kraftwerke kann man nicht definieren. Es geht nur ein einziges.


    An LetrikaSol habe ich Folgendes als Bugreport und Frage gesendet:


    1.) In den Charts unter "daily Power" kann man jeden SMI260 seperat anwählen.

    Die Anzeige des Charts funktioniert dann aber nicht mehr. Der Summen-Chart funktioniert, wie er soll.

    Wenn ich die Daten als CSV exportiere und in Excel ansehe, sind die Daten alle da.

    2.) In den Charts für "daily energy" started die Kurve immer beim letzten Wert vom Vortag. Soll dass so sein ?

    Ich finde, es wäre richtig bei "0" zu starten.


    Noch eine neue Frage:


    Bei den CSV-Dateien (export -> Excel) ist die erste Spalte ein Zeitstempel. -> "1559445070" Das könnten Sekunden ab irgend einem Zeitpunkt sein ?!?!?!?

    Das wären etwa 49,45 Jahre ???????????

    Bei Aktualisierung alle 1 Minuten ändert sich der Wert jeweils um 60. Wie kommt man damit auf eine Uhrzeit und ein Datum ?



    Ich hatte schon versucht, beim Händler Herrn Wieland zu erreichen. Das gelingt mir aber nicht. Rückruf bis jetzt auch nicht. Urlaub ?


    Kann jemand helfen, oder hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen ?



    How can I solve this Problem? Best Solution would be, to have access to the Power limit of each SMI260 separately.

    lG. Schera


    1 x Letrika SMI260 mit 285W Poly-Modul

    1 x Letrika SMI260 mit 310W Mono-Halbzellenmodul

    1 x Letrika SMI260 mit 290W Mono-Modul

    1 x Letrika Gateway 2.0

  • Hallo,

    also die Zeit dürften die Sekunden nach Unix-Zeitrechnung sein: Beginn war am 01.01.1970 um 00:00 Uhr.

    Weiteres dazu als auch die Erklärung der Rechnerei findet man bei Wikipedia.


    Grüße, solarfan713

  • Hallo,


    Hast du es mal per Mail versucht, da Antwortet

    er eigentlich immer sehr schnell...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Danke für den Tipp. Unix-Zeit also. Ich habe folgende Formel gefunden: "= A1 / 86400 + 25569" Offenbar muß ich aber wegen der Zeitzone noch 2 Stunden (GMT+1h + Sommerzeit) dazu zählen, damit es passt. Dann stimmt es mit dem Online-Umrechner (Unixtime.de) überein.

    Ja, ich habe es auch per Mail probiert.

    lG. Schera


    1 x Letrika SMI260 mit 285W Poly-Modul

    1 x Letrika SMI260 mit 310W Mono-Halbzellenmodul

    1 x Letrika SMI260 mit 290W Mono-Modul

    1 x Letrika Gateway 2.0

  • Bin ich wirklich der Einzige hier, der das neue Gateway schon hat ? Hat jemand die alte Version mit Display ? Hat diese die selben Fehler / Probleme ?

    lG. Schera


    1 x Letrika SMI260 mit 285W Poly-Modul

    1 x Letrika SMI260 mit 310W Mono-Halbzellenmodul

    1 x Letrika SMI260 mit 290W Mono-Modul

    1 x Letrika Gateway 2.0

  • Hallo,


    so wie es aussieht schon...

    Die News über Letrika kennst du schon?


    Gruß aus Luoyang

    Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Welche News ?

    lG. Schera


    1 x Letrika SMI260 mit 285W Poly-Modul

    1 x Letrika SMI260 mit 310W Mono-Halbzellenmodul

    1 x Letrika SMI260 mit 290W Mono-Modul

    1 x Letrika Gateway 2.0

  • Komm, erzähl mal...^^