Nachzertifizierung von Modulwechselrichtern

  • Bedeutet das jetzt das der gerade gekaufte AE conversation inv 500-90 zwar momentan mit der Eigenerklärung angemeldet werden kann, aber am Ende der übergangsfrist nicht mehr da keine Zertifizierung für AR4105:2018 kommen wird?

    4 x 235 Wp in Ost/West auf selbstgebauten Palettenständern 35° an EPEVER® Tracer 4210AN MPPT 24 V

    Neu AEconversion INV500-90

  • Bedeutet das jetzt das der gerade gekaufte AE conversation inv 500-90 zwar momentan mit der Eigenerklärung angemeldet werden kann, aber am Ende der übergangsfrist nicht mehr da keine Zertifizierung für AR4105:2018 kommen wird?

    Ehrlich gesagt, habe ich nicht mal die Eigenerklärung vom Hersteller erhalten. Also eigentlich sind die seit 27.4. nicht mehr zugelassen (checken aber die meisten NB nicht).

    MachDeinenStrom.de - Werde Energieriese!
    Informationen, aktuelle Entwicklungen und Hintergründe zu Mini-Solar-Kraftwerken / SteckerPV / PlugIn-Photovoltaik / Balkonkraftwerken / steckerfertigen Erzeugungsanlagen / "Guerilla"-PV

  • moin,


    jupp das ist ein Problem. Ich würde jetzt nach dem Zählerwechsel ( von Smart auf Zweirichtung " Intelligent" ) auch gerne Anmelden.


    Das geht derzeit aber nicht mehr, weil 4 X Letrika und 1 X SB 1.5 wohl nicht nach ar 4105- 2018 Zertifiziert

    sind.


    Außerdem ist es ja keine " 600 Watt Steckeranlage ". Sondern ( 2,2KWP ) alles fest Angeschlossen mit Sicherungen und FI´´s.


    Also frage ich mich, wie kann man solch eine Anlage regelkonform aber ohne EEG anmelden?

  • Ehrlich gesagt, habe ich nicht mal die Eigenerklärung vom Hersteller erhalten. Also eigentlich sind die seit 27.4. nicht mehr zugelassen (checken aber die meisten NB nicht).

    ich habe dir die Eigenerklärung mal angehängt

    Dateien

    4 x 235 Wp in Ost/West auf selbstgebauten Palettenständern 35° an EPEVER® Tracer 4210AN MPPT 24 V

    Neu AEconversion INV500-90

  • Ehrlich gesagt, habe ich nicht mal die Eigenerklärung vom Hersteller erhalten. Also eigentlich sind die seit 27.4. nicht mehr zugelassen (checken aber die meisten NB nicht).

    ich habe dir die Eigenerklärung mal angehängt

    Ah, wie dumm von mir. Ich hatte Envertech statt AE Conversion gelesen. Ja, die Eigenerklärung von AE hatte ich natürlich. Ob der 500-90 nachzertifiziert wird, ist mir aber leider unbekannt. Es gilt aber Bestandsschutz. Wenn du also bis 31.3.2020 anmeldest, kann dir danach keiner was.

    MachDeinenStrom.de - Werde Energieriese!
    Informationen, aktuelle Entwicklungen und Hintergründe zu Mini-Solar-Kraftwerken / SteckerPV / PlugIn-Photovoltaik / Balkonkraftwerken / steckerfertigen Erzeugungsanlagen / "Guerilla"-PV

  • Da hab ich dich ganz schön hängen lassen, wie? Aber besser spät als nie: Alle Balkonkraftwerke, die bis 31.3. angemeldet werden, können auch dann angemeldet werden, wenn ein Wechselrichter dran ist, der noch nach der alten AR-N-4105:2011-08 zertifiziert und mit einer Herstellererklärung der Konformität ausgestattet ist.
    Alles was danach angemeldet wird, muss nach der AR-N-4105:2018-11 zertifiziert sein.

    MachDeinenStrom.de - Werde Energieriese!
    Informationen, aktuelle Entwicklungen und Hintergründe zu Mini-Solar-Kraftwerken / SteckerPV / PlugIn-Photovoltaik / Balkonkraftwerken / steckerfertigen Erzeugungsanlagen / "Guerilla"-PV

  • Na - dann besteht ja noch Grund zur Hoffnung!!!


    Also, wenn ich bis zum 31.03.2020 meine 3 EVT248 und 2 EVT500 anmelde (welche ja die alte AR-N-4105:2011-08 erfüllen) kann ich diese noch offziell in Betrieb nehmen... EEG brauche/will ich nicht - dann muss ich nur noch einen Elektriker finden, welcher mir die letzten Kabel nach Vorschrift legt und den Papierkram mit dem Netzbetreiber (i-netz) übernimmt.

    Kennt da jemand einen solchen Elektriker? Meine bisherigen Versuche sind da nicht erfolgreich gewesen (ausgelastet / "Machen wir nicht.")


    EmpowerSource : Dankschön für die Info! Die hilft mir auf jeen Fall schon mal weiter, Jetzt verrate mir bitte nur noch, wo ich (für den Netzbetreiber) die Frist bis 31.03.2020 schriftlich finde...


    Dankeschön!

    Holger73