Mini PV Anlage erweitern OST-West - 600Watt Süd vorhanden

• Hallo zusammen,

ich hab momentan eine Anlage mit 2 * 300 Watt Modulen an 2 * Aeconversion INV350-60 im Betrieb.

Ich würde die kleine Anlange mit 2 weiteren Modulen nach OST West erweitern.

Ist es ratsam, die Ost/West Ausrichtung mit einem weiteren Wechselrichter ( dann im parralel Betrieb) zu betreiben, oder könnte man auch die Module mit an den vorhandenen Wechselrichtern anschließen?

Gruß

Petersen

• Hallo,

also bin auch recht neu in dem Bereich (also sehr vorsichtig..könnte gefährliches Halbwissen sein!!!) , aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ein mindestens ein eigener String sein. Dein aktueller unterstützt das aber nicht, so dass ein neuer notwendig ist. Durch die Verschalung der Anlage Ost oder Süd muss eine Trennung her.

Grüße

Sascha

• Klar kann man die Module verschalten und gemeinsam dranhängen. Das Lustige bei AE ist aber, dass sie die Produkte atypisch nicht nach der Nennleistung sondern nach dem maximalen Input bezeichnen. Der INV350-60 verträgt demnach maximal 350W PV Eingangsleistung. Wenn du also zwei 300er dranhängst und die Sonne mittags beide Module brät, kann das durchaus mal über die Begrenzung gehen. Überbelegung ist zwar prinzipiell möglich wie ich gehört habe und es sind ja solide Geräte, aber wie lange die 170% als Dauerzustand aushalten, kann ich nicht beurteilen.

MachDeinenStrom.de - Werde Energieriese!
    Informationen, aktuelle Entwicklungen und Hintergründe zu Mini-Solar-Kraftwerken / SteckerPV / PlugIn-Photovoltaik / Balkonkraftwerken / steckerfertigen Erzeugungsanlagen / "Guerilla"-PV

• Hallo,

Kann ich mir nicht vorstellen das sich der WR nicht selber schützen tut

und denn Mpp hoch oder runter fährt.

Alles andere wäre Quatsch, es kann ja auch mal vorkommen das

ein Modul aufgrund vom Wetter usw. mehr bringt.

Dann muss sich der WR auch schützen...

Gruß Verona

7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de