Kostal Solar Portal Aktualisierungsintervall ändern

  • Hallo,


    weiß jemand wie man das Aktualisierungsintervall zwischen Kostal Solar Portal und Plenticore Plus 8.5 ändern kann?

    Ich habe bei der Registrierung 10 min Intervall ausgewählt. Da ich derzeit nur ein begrenztes Datenvolumen bei der Anlage zur Verfügung habe, möchte ich das Intervall erhöhen.

    Ich habe jetzt schon direkt beim Wechselrichter, im Solar Portal und im Webserver nach der Einstellung gesucht, aber nichts gefunden.

  • Im Solar Portal unter Allgemein auf den Stift zum bearbeiten. Da gibt es dann einen Reiter Datenübertragung wo man die Intervalle auswählen kann. Bei mir ist das Kleinste aber Stündlich. 10 min gibt es nicht. Wobei die App sich schon öftets wie jede Stunde aktualisiert...

  • Danke!

    Das ist ja gut versteckt.

    Wobei ich da das gleiche Problem habe. Da kann man als kleinsten Wert nur stündlich auswählen.

    Bei der Registrierung habe ich definitiv 10 Minuten ausgewählt.

    Wenn ich das jetzt auf stündlich stelle, komme ich vermutlich nicht mehr zurück auf die 10 Minuten die ich eigentlich haben möchte?

  • Das kann ich dir nicht sagen. Meins wird auch ca. alle 10 Minuten aktualisiert. Allerdings hat die Einrichtung mein Installateur gemacht und ich habe noch nichts geändert.

  • Ich habe es jetzt mal riskiert und im Solar Portal auf stündlich gestellt.

    Das funktioniert auch so weit.

    Mit den Daten komme ich jetzt über den Tag.


    Aber wie kann ich es dann wieder zurück auf 10min stellen, wenn ich richtiges Internet dort habe?


    Macht ja keinen Sinn, dass man bei der Registrierung 10min auswählen kann und später dann nicht mehr.:/

  • Ist es bei euch auch so, dass Ihr keine Daten am Sonntag übertragen bekommt??

    Seid heute bekomme ich die Aktualisierung im Portal auch 2,5 Std später. Jetzt um 10.25 bin ich gerade mal bei 8.00 in der Historie und Live Daten.

  • Sonntag hat bei mir funktioniert.

    Dafür zeigt es für heute bei den Livedaten und History 0W an.

    Hoffentlich steht der Wechselrichter nicht schon wieder auf Störung.

  • Wenn ich über die IP Adresse zugreife, dann kann ich die Live Werte auslesen und ich sehe dass der die Date an Portal meldet. Portal wird aber nicht aktualisiert.

  • Ja, Portal hängt bei mir auch gestern und heute mal wieder um die 2 Std...


    Manuel001 : Ich denke du kannst da nix mehr zurück auf 10min stellen - zumindest nicht bei den allgemeinen Einstellungen im Portal.
    Habe eben mal geschaut (die letzten Änderungen hatte Kostal vorgenommen), bei mir stand es plötzlich auf 6 Std.
    Hat aber nix daran geändert das die Daten im Portal aktuell waren (10min-Rhythmus).


    Schau doch mal im WR Webserver unter Einstellungen => Solar Portal.

    Da siehst du in welchem Rhythmus erfolgreich überragen wird...

    6,3 kWp @ Kostal Plenticore Plus 5.5
    21x SolarFabrik M-Serie 300W
    DN45°, +45° SW