Welcher Transistor für meinen Wechselrichter??

  • Hallo,
    ich habe dringend eine Frage zu meinem gekauften
    ECTIVE TSI302 Sinus-Inverter 3000W/12V Sinus-Wechselrichter mit NVS.


    Ich brauche für dieses Model den richtigen Transistor.


    Auf dem ausgebauten steht K30H603.
    Ist das derselbe wie der IKW30N60H3 ?


    Welche Transistoren brauche ich genau:
    600V? mit 20A, 30 od. 60A? Mit 94 W oder 187 W?

    Das Gerät ist Top .. leider habe ich ein defektes Schweißgerät angeschlossen u. alle 8 Transistoren sind hinüber.


    Vielen Dank für jeden Hinweis!

  • Schau nach https://www.datasheet4u.com/da…K30H603/pdf.php?id=809244

    Ist doch eindeutig.*

    Du hast dir aber die Durchkontaktierungen und Lötaugen rausgerissen.

    In solchen Fällen lieber alle Beine abzwicken und einzeln auslöten.

    Jetzt wo der Schaden da ist musst du beim Einlöten darauf aufpassen dass beide Seiten gut angelötet werden.

    Ein Schweißgerät würde ich nie an einen kleinen Wechselrichter hängen.

    Noch nicht einmal ein Invertergerät.


    *So wie es aussieht sind das doch nur die Transistoren für die Ausgangsbrücke.

    Was ist mit den Wechselrichtertransistoren?

    Das müssen ganz andere Typen sein mit weniger Spannungsfestigkeit aber ein paar Ampere mehr.

  • Vielen Dank für die Hilfe! Da muss ich mal die WR Transistoren durchchecken lassen. Mein Elektrotechniker meinte, dass die anderen Bauteile noch funktionieren.

    Ja das war ein Riesenfehler das Ding anzuschließen, weil die Trinkwasserversorgung meiner ganzen Familie hier in Südamerika von der PV abhängt 😒