OeMAG 2020

  • vielen Dank für diese Info! Dann werde ich das in die Beauftragung schriftlich hineinschreiben lassen.


    Die Firma hat auch gesagt, dass ich die Photovoltaikanlage gleich nach der Errichtung zahlen muss und dann möglicherweise erst später die Förderung zurückbekomme. Wie schnell darf ich denn mit der Zusage der Förderung rechnen und wann bekomme ich dann wirklich das Geld?

  • vielen Dank für Eure Antworten!


    Kann man aus den Erfahrungen der Vergangenheit abschätzen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass man diese 250 Euro Förderung und die Förderung für den Strom auch wirklich bekommt?


    Und dann scheint's ja noch eine Förderung im März zu geben! Falls es im Jänner nicht klappen sollte, kann ich im März wieder probieren?

  • schreib eine klausel rein, dass die umsetzung vorbehaltlich erfolgreicher förderzusage ist!

    auszahlung dauert dann lang, wenn grad viele die endabrechnung einreichen.

    fie oemag zahlt erst aus, wenn du alle rechnungen eingereicht hast, also nach der bezahlung.

    falls die firma auf zack ist und sie schnell nach foerderzusage umsetzen, dann kommt die investitionsfoerderung auch schnell auf dein konto.

  • vielen Dank für Eure Antworten!


    Kann man aus den Erfahrungen der Vergangenheit abschätzen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass man diese 250 Euro Förderung und die Förderung für den Strom auch wirklich bekommt?


    Und dann scheint's ja noch eine Förderung im März zu geben! Falls es im Jänner nicht klappen sollte, kann ich im März wieder probieren?

    wahrscheinlichkeit ist sehr hoch!

    im maerz gibts dann halt keinen gefoerderten einspeisetarif!

  • danke für die ermutigende Antwort!

    Ich war anfangs fast ein wenig verzagt weil ich beim Einlesen in dieses Thema den Eindruck bekomme habe, dass die Leute Schwierigkeiten haben, ihre Photovoltaik und Stromspeicher gefördert zu bekommen. Und ohne die Förderung würde sich die Photovoltaik finanziell nicht ausgehen.


    Also so wie ich's verstanden habe, ist die Firma für nächstes Jahr gut gebucht und wird meine Anlage nicht vor Mai/Juni errichten können. Das wäre dann auch egal, weil ich die Förderung so wie so erst nach der fertiggestellten Anlage bekomme.


    Ich habe noch eine Frage zu den angebotenen Modulen. Sollte man in diesem Forum ein neues Thema aufmachen oder bei einem alten Modulthema im Bereich 'Österreich' weiterschreiben?

  • Hätt ich nur meinen Baubescheid schon. :|

    #1: Huawei SUN2000-33KTL-A mit 81x Q.PEAK L-G4.5 365 Ost/West + 20x Yingli YL250P-29b Süd

    #2: SMA Multigate mit 2x TrinaTSM-PD05 Honey 275 Süd


    1. Famoser Großkaiserlicher JK: 1er: 161 2er: 42, 3er: 24, 4er: 8, 5er: 7, 6er: 4, 7er-14er: 1